Engel-Serie aus Österreich: Silbermünze Raphael

oesterreich-heilungsengel-raphael-silber-koloriertEin Talisman, um gesund zu werden und gesund zu bleiben ist die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Himmlische Boten“ der Münze Österreich. Nach  Schutzengel Michael und Verkündigungsengel Gabriel ist jetzt der Heilungsengel Raphael an der Reihe. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und mit Farbapplikationen versehen. Die Auflage dieses Sammlerstücks für alle, die an die Macht der Engel glauben, ist auf 30.000 Stück limitiert.

oesterreich-heilungsengel-raphael-silber-koloriert-2Der Name Raphael bedeutet „Gott heilt“ und weist damit schon auf die besonderen Heilkräfte hin, die diesem Erzengel zugeschrieben werden. Im Alten Testament wird im Buch Tobit beschrieben, wie Raphael – ohne sich als Engel zu erkennen zu geben – den jungen Tobias auf einer Reise begleitet. Als Tobias in einem Fluss badet, will ein großer Fisch ihn verschlingen, aber Raphael befiehlt ihm, den Fisch zu packen und Tobias kann ihn an Land werfen. Anschließend weist der Engel ihn an, die Innereien seines Fangs gut aufzuheben. Später vertreibt er damit einen Dämon und heilt seinen blinden Vater.

oesterreich-heilungsengel-raphael-silber-koloriert-3Wegen dieser Geschichte ist der Fisch ein Symbol des Engels, das sich auch auf der Wertseite der Silbermünze wieder findet, zusammen mit dem Buchstaben R. er ist von grün kolorierten Ornamenten eingerahmt. Unten steht der Nennwert von 10 Euro. Die Rückseite zeigt den Engel als Jüngling mit Pilgerstab und Flügeln aus Pfauenfedern. Die rechte Hand hat er zum Segen erhoben. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 32 Millimetern hat ein Feingewicht von 15,56 Gramm. Der Feingehalt beträgt 925/1000. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Heilungsengel Raphael jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar