Libertad 2019 in Gold

libertad-2019-1-oz-gold-proofEin strahlender Engel der Unabhängigkeit, eine mexikanische Steppenlandschaft und eine Unze reines Gold: Die mexikanische Libertad gehört zu den ältesten modernen Anlagemünzen und hat im Lauf der Jahrzehnte nichts von ihrer Attraktivität verloren. Die Münze ist in verschiedenen Stückelungen und Prägungen erhältlich, darunter auch eine Version aus 1 oz Feingold in reverse proof. Diese hat eine limitierte Auflage von nur 500 Stück.

Gold lockte einst die Conquistadores nach Mittel- und Südamerika; der Reichtum der neuen Welt wurde legendär. Das edle Metall hat nichts von seinem Glanz eingebüßt, doch heute haben die Mexikaner es wieder selbst in der Hand. Wer investieren möchte, bekommt mit der Libertad aber schon seit 1981 eine attraktive Gelegenheit dazu. Das gleichbleibende Motiv der Silber– und Goldmünzen zeigt die geflügelte Siegesgöttin Viktoria. Die Darstellung ist angelehnt an das Denkmal El Ángel de la Independencia in Mexiko-Stadt. Im Hintergrund ist eine Steppenlandschaft mit den beiden Vulkanen Popocatepetl und Iztaccihuatl abgebildet.

libertad-2019-1-oz-gold-proof-2Die Angaben zum Gewicht und Feingehalt von 999/1000 befinden sich ebenfalls auf dieser Seite. Der Münzrand ist geriffelt. Die Rückseite zeigt in der Mitte das Nationalwappen Mexikos: Es stellt einen Adler mit einer Schlange im Schnabel dar. In einem Kreis sind rund herum zehn historische Wappen abgebildet. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 34,50 Millimetern. Sie trägt keinen Nennwert, gilt aber dennoch als gesetzliches Zahlungsmittel in Mexiko. Ihr Wert leitet sich aus dem aktuellen Goldpreis ab.

Anzeige:

Goldmünze Libertad 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Libertad 2019 in Gold

  1. Pingback: Freiheitsstatue für zu Hause: Formprägung aus 2 Unzen Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar