Star Wars: Darth Maul in Gold

star-wars-darth-maul-goldDie „Star Wars Classic“-Serie der New Zealand Mint geht weiter. Mit Darth Maul ist jetzt erstmals eine Figur aus der Prequel-Trilogie als Goldmünze erhältlich. Der teuflische Sith-Lord hatte seinen ersten Auftritt auf der Kinoleinwand 1999 in „Episode I – Die dunkle Bedrohung„. Das Sammlerstück  gibt es in zwei Versionen: aus 1 oz Feingold als auch in einer kleineren Variante aus 1/4 oz Feingold. Die Auflage ist auf 500 bzw. 1000 Exemplare limitiert.

star-wars-darth-maul-gold-etuiIn diesem Fall trügt der Schein nicht: Mit seinen Teufelshörnern, den Tätowierungen, der roten Haut und dem Doppelklingen-Lichtschwert sieht Darth Maul aus wie eine schrecklicher Schurke – und genau das ist auch seine Rolle. Er nimmt es mit zwei Jedis gleichzeitig auf  und schafft es sogar, Obi-Wan Kenobis Meister Qui-Gonn Jinn zu töten. Doch dann teilt Obi-Wan Kenobi Mauls Körper mit einem präzisen Schlag in zwei Hälften. Dass er trotzdem überlebte, erfuhren Fans aus den Büchern und Comics zur Filmreihe. Doch erst kürzlich tauchte der Sith Lord wieder im Kino auf: als Oberschurke in „Solo – A Star Wars Story„.

star-wars-darth-maul-gold-shipperDie Goldmünze zeigt den teuflischen Darth Maul in Kampfhaltung. Am Rand ist vermerkt, dass es sich um ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. handelt. Darüber findet man die Angaben zum Gewicht und zum Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Goldmünze aus 1/4 oz Gold hat einen Durchmesser von 23 Millimetern. Bei der Münze aus 1 oz Feingold beträgt er 32 Millimeter. Beide haben einen geriffelten Rand und sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei der Goldmünze aus 1 oz Feingold bei 250 Dollars. Die kleinere Version trägt den Nennwert von 25 Dollars. Die Sammlerstücke werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein stilvolles Holzetui ausgegeben.

Darth Maul ist bereits die zwölfte Ausgabe der Star Wars Classics: Bereits erschienen sind Prinzessin Leia, Yoda, Han Solo, R2D2, Darth Vader, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Chewbacca, C-3PO, Boba Fett und Jabba the Hutt.

Anzeige:

Goldmünze Darth Maul jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars: Darth Maul in Gold

  1. Pingback: Star Wars: Goldmünze Anakin Skywalker | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar