Star Wars: C-3PO in Gold

star-wars-c-3po-goldGute Nachrichten für die Star-Wars-Fans unter den Münzsammlern: Endlich ist in der „Star Wars Classic“-Serie der New Zealand Mint neben R2-D2 auch sein (fast) ständiger Begleiter C-3PO erhältlich. Die Goldmünze mit dem gesprächigen Protokoll-Droiden gibt es sowohl aus 1 oz Feingold als auch in einer kleineren Variante aus 1/4 oz Feingold. Beide Versionen werden in einem stilvollen Holzetui ausgeliefert. Die Auflage ist streng limitiert auf 500 bzw. 1000 Exemplare.

star-wars-c-3po-gold-etuiGenau wie sein kleiner Roboterfreund R2-D2 kommt C-3PO in jedem Film der Star-Wars-Reihe vor – in Episode I erfuhren die Zuschauer, dass er sogar von Anakin Skywalker zusammengebaut wurde. Seine glänzend goldene Außenhaut erhielt der humanoide Droide aber erst im Dienste von Padmé Amidala. Sie erwies sich später als echter Glücksfall, denn die Ewoks auf Endor hielten C-3PO für eine Gottheit und ließen sich von ihm überzeugen, Luke, Leia und Han Solo beim Kampf gegen das Imperium zu unterstützen. Nicht nur in dieser Situation erweisen sich die beiden Droiden als unentbehrliche Unterstützung für die menschlichen Helden – und das, obwohl C-3PO ein ziemlicher Angsthase ist und sich am liebesten von allen Gefahren fern halten würde!

star-wars-c-3po-gold-shipperDas Motiv der Goldmünze zeigt C-3PO so, wie man ihn am besten kennt – einen Schritt hinter dem mutigen R2-D2. Das Sammlerstück ist ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd, wie die Beschriftung am Rand zeigt. Die Version aus 1/4 oz Gold hat einen Durchmesser von 23 Millimetern. Bei der Münze aus 1 oz Feingold beträgt er 32 Millimeter. Beide haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Sie sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt bei der Goldmünze aus 1 oz Feingold 250 Dollars, bei der kleineren Version 25 Dollars. Er ist umseitig neben dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden.

Nach Prinzessin Leia, Yoda, Han Solo, R2D2, Darth Vader, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker und Chewbacca ist dies die neunte Ausgabe der Goldmünzen-Serie. Für Silber-Sammler hat die New Zealand Mint auch die Serie Star Wars Ships im Programm.

Anzeige:

Goldmünze C-3PO jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars: C-3PO in Gold

  1. Pingback: Star Wars: Goldmünze Anakin Skywalker | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar