Star Wars: Goldmünze Anakin Skywalker

star-wars-anakin-skywalker-quarter-oz-goldDie „Star Wars Classic“-Serie der New Zealand Mint ist inzwischen bei der Prequel-Trilogie angekommen. Nach dem bösen Darth Maul ist jetzt der junge Anakin Skywalker auf einer Goldmünze zu haben. In Episode I – Die dunkle Bedrohung erlebte das Publikum den späteren Darth Vader als frühreifen Sklavenjungen. Sammler haben die Wahl zwischen zwei Gold-Ausgaben, die 1 oz oder 1/4 oz Feingold enthalten. Die Auflage ist auf 500 bzw. 1000 Exemplare limitiert.

star-wars-anakin-skywalker-quarter-oz-gold-etuiDer Auftakt der Star-Wars-Saga kam 1999 als vierter Film in die Kinos und war mit Spannung erwartet worden, erfüllte die Hoffnungen der Fans aber nur zum Teil. Anakin Skywalker wurde darin von dem Kinderstar Jake Lloyd verkörpert, der seine Karriere später wegen psychischen Problemen aufgab. Ansonsten vereinte der Film mit Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Samuel L. Jackson und Keira Knightley ein beeindruckendes Aufgebot an Stars. Ein Höhepunkt der Geschichte ist das Podrace, mit dem Anakin seine Freiheit gewinnt und den auf Tatooine gestrandeten Jedis die Weiterreise ermöglicht.

star-wars-anakin-skywalker-quarter-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze zeigt Anakin mit Helm und altmodisch anmutender Schutzbrille am Steuer seines technisch aufgerüsteten Podracers. Die Copyright-Angabe unten am Rand weist das Sammlerstück als lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. aus. Die Goldmünze aus 1/4 oz Gold (Feingehalt: 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 23 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt und trägt den Nennwert von 25 Dollars. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein stilvolles Holzetui ausgegeben.

In der Serie sind unter anderem bereits  Prinzessin Leia, Yoda, Han Solo, R2D2, Darth Vader, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Chewbacca, C-3PO, Boba Fett und Jabba the Hutt auf Goldmünzen erschienen.

Anzeige:

Goldmünze Anakin Skywalker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar