Silber-Serie America the Beautiful Quarters: New Jersey

america-the-beautiful-quarters-new-jersey-ellis-island-5-oz-silberSchwankend zwischen Hoffnung und Sorge nähert sich die Familie dem großen Gebäude. Sie sind Einwanderer auf dem Weg in die Neue Welt, aber noch stehen sie vor den Toren von Ellis Island. Dieser geschichtsträchtige Ort wurde für das Motiv der vierten Ausgabe 2017 der Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters“ ausgewählt. Die Silbermünzen mit dem eindrucksvollen Durchmesser von 76,2 Millimetern enthalten je 5 oz Feinsilber und tragen den Nennwert von einem Vierteldollar.

Ellis Island vor den Toren von New York City bildete für über 12 Millionen Einwanderer das Tor zu ihrem Leben in den USA. Eröffnet wurde die Einrichtung 1892, nachdem immer mehr Menschen aus dem krisengebeutelten Europa nach Amerika kamen. Hauptsächlich waren es die Passagiere der dritten Klasse, die die Kontrolle auf Ellis Island durchlaufen mussten. Hier wurden ihre Papiere und ihr Gesundheitszustand geprüft. In den 1950ern wurde Ellis Island als Einrichtung zur Kontrolle von Einwanderern geschlossen. Im Hauptgebäude ist heute das Museum of Immigration untergebracht.

america-the-beautiful-quarters-new-jersey-ellis-island-5-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Vater, Mutter und einen Jungen vor dem Hospital auf Ellis Island. Während die Mutter besorgt aussieht, wirkt der Sohn fröhlich und aufgregt. In der Hand hat er bereits eine kleine US-Flagge. Auf dem Rand ist der Staat New Jersey zu finden, unten das Prägejahr und rechts das Motto „E Pluribus Unum“. Umseitig zeigt die Silbermünze ein Porträt von George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Unten ist der Nennwert – ein „Quarter Dollar“ – verzeichnet. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Münzen enthalten 5 oz Feinsilber und haben einen Feingehalt von 999/1000.

In der Silber-Serie „America the Beautiful Quarters“ erscheint bis 2021 zu jedem Bundesstaat und Territorium der USA jeweils eine Ausgabe – fünf pro Jahr. Die erste Ausgabe 2017 ist Iowa gewidmet und zeigt die Effigy Mounds. Darauf folgten der District auf Columbia mit dem Frederick Douglass National Historic Site und Missouri mit den Ozark National Scenic Riverways. Die letzte Ausgabe 2017 zeigt ein Motiv aus Indiana. Alle fünf Silbermünzen gibt es auch als Sammler-Set in Proof-Qualität.

Anzeige:

Silbermünze New Jersey – Ellis Island jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar