Birthstone-Serie: Silbermünze März

birthstone-2018-maerz-quarter-oz-silberDer Aquamarin setzt im ersten Frühlingsmonat März ein Zeichen der Hoffnung: Die neue Ausgabe der Birthstone-Serie präsentiert einen hellblauen Swarovski-Kristall eingebettet in ein Mandalamuster mit verschiedenen Blautönen. Die Silbermünze ist aus einer 1/4 oz Feinsilber geprägt und hat eine limitierte Auflage von 4.000 Exemplaren. Numismatik-Fans, die im März geboren sind, macht man mit diesem Sammlerstück als Geburtstagsgeschenk sicher eine besondere Freude.

birthstone-2018-maerz-quarter-oz-silber-seiteSchon der Name des Aquamarins („Meerwasser“) weist auf seine meerblaue Farbe hin. Viele Menschen empfinden diese Farbe als beruhigend. Da verwundert es nicht, dass der Stein dem Träger neben Gesundheit auch Mut, Hoffnung und innere Ruhe bringen soll. Schon seit Jahrhunderten ist der Aquamarin ein beliebter Schmuckstein. Er wird in vielen Ländern gefördert, zum Beispiel in Brasilien. Am schönsten wirkt der blaue Stein übrigens angeblich bei Kerzenlicht. Im Zentrum der Silbermünze findet man zwar keinen echten Aquamarin, aber einen funkelnden Swarovski-Kristall, der seinem Vorbild sehr ähnlich sieht. Er ist eingebettet in ein Motiv, das an eine Lotosblüte erinnert. Ihre zwölf Blütenblätter symbolisieren die zwölf Monate des Jahres. Die Farbapplikationen greifen die Farbe des Kristalls in der Mitte auf und variieren sie: Von hellblau im inneren Kreis verändert die Farbe sich zu einem Petrolton hin.

birthstone-2018-maerz-quarter-oz-silber-etuiDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Nennwert beträgt 5 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Serie sind bereits die Ausgaben zum Januar (Granat) und Februar (Amethyst) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein März jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Birthstone-Serie: Silbermünze März

  1. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze Juni | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze August | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar