Silbermünze Lucky Cat

lucky-cat-1-oz-silber-koloriertAuf der Suche nach einem hübschen Glücksbringer? Dann ist die Silbermünze Lucky Cat vielleicht genau das Richtige. Das Sammlerstück zeigt nicht nur eine „Maneki-neko“, eine japanische Winkekatze, sondern wird auch mit einer solchen Figur zusammen ausgeliefert. Geprägt aus 1 oz Feinsilber und mit einer Auflage von nur 3.000 Stück ist diese niedliche Glückskatze ein Glücksfall für Fans der japanischen Kultur.

Verschiedene Legenden ranken sich um die winkende Katze. Bei der Perth Mint bevorzug man die Version, nach der eine Tempelkatze einen Samurai-Lord und seine Männer davor rettete, vom Blitz erschlagen zu werden. Das Tier winkte sie nämlich zu sich in den Tempel. Schon seit Jahrhunderten winken Katzenfiguren Menschen aus weit weniger uneigennützigen Motiven herbei – zum Beispiel am Eingang von Geschäften oder Restaurants. Wer sich zu Hause eine Maneki-neko aufstellt, hofft darauf, dass sie Glück oder Wohlstand herbeiwinkt. Meistens tragen die Katzen ein rotes Halsband mit einem Anhänger, auf dem zum Beispiel das Zeichen für Glück eingraviert ist. Die Winkekatze auf der Silbermünze trägt ein Glöckchen um den Hals, aber auch die Schriftzeichen für das Herbeiwinken von Glück und Wohlstand sind in das Motiv integriert.

Die Katze ist in fröhlichen Farben koloriert. Die rechteckige Silbermünze hat die Maße von 47,60 mal 27,60 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat den Feingehalt von 99,99 Prozent. Den Nennwert von 1 Dollar findet man umseitig unter einem Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Tuvalu. Die Silbermünze ist in eine besondere Verpackung eingebettet: Neben einer Maneki-neko-Figur ist der Rahmen für das Sammlerstück platziert. Er ruht auf einem Haufen „Goldmünzen“. Ein passender Karton und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Lucky Cat jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Lucky Cat

  1. Pingback: Vierblättriges Kleeblatt aus Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar