Birthstone-Serie: Silbermünze August

birthstone-2018-august-silber-kristallGute Freunde machen glücklich. Kein Wunder also, dass der Peridot, Geburtsstein des Monats August, neben Freundschaft auch Glück bringen soll. Angeblich vertreibt er außerdem böse Geister. Auf jeden Fall funkelt er in frischem Grün, wie auch der  Swarovski-Kristall auf der neuen Ausgabe der Birthstone-Silbermünzenserie der Royal Canadian Mint. Die Auflage für das kolorierte und glitzernde Sammlerstück ist auf  4.000 Exemplare limitiert.

birthstone-2018-august-silber-kristall-2Der Peridot, auch Chrysolit genannt, kommt heute vor allem aus dem Westen der USA, unter anderem aus Arizona. Schon in der Antike wurde der hellgrüne Edelstein wohl auf der St.-Johannes-Insel im Roten Meer abgebaut. Vermutlich brachten die Kreuzfahrer ihn im Mittelalter nach Europa. Ihm wurde ein starker positiver Einfluss auf den Träger zugeschrieben. Der Stein sollte sogar gegen Melancholie und Depressionen wirken. Zumindest stimmt sein frischer, grüner Anblick fröhlich. Auf der Silbermünze wird dieser Eindruck noch durch die Farbapplikationen verstärkt, die den Ton des Swarovski-Kristalls variieren.

birthstone-2018-august-silber-kristall-3Der Kristall steht im Mittelpunkt des mandala-ähnlichen Motivs. Eine stilisierte Lotosblüte bildet den Hintergrund, wobei die zwölf Blütenblätter für die zwölf Monate des Jahres stehen. Ein silberner Rahmen hebt den farbigen Kristall von der kolorierten Blüte ab. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert 5 CAD. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat kommt es zum Sammler – eine ideale Geschenkidee für Numismatik-Fans, die im August Geburtstag feiern.

In der Serie sind bereits die Ausgaben zum Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd), Juni (Perle) und Juli (Rubin) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein August jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Birthstone-Serie: Silbermünze August

  1. Pingback: Mond-Serie: Silbermünze Corn Moon | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar