Warriors of History: Tempelritter

warriors-of-history-knights-templar-1-oz-silber-koloriertNach den Samurai, den wilden Wikingern und den gefürchteten Spartanern widmet die New Zealand Mint die neuste Ausgabe ihrer Silbermünzen-Serie “Warriors of History” einer legendenumwobenen Elitetruppe: den Tempelrittern. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber zeigt einen der Krieger aus der Zeit der Kreuzzüge mit eindrucksvollen Farbapplikationen gestaltet vor einem Hintergrund mit Antik-Finish. Die Auflage der Tempelritter-Münze ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

warriors-of-history-knights-templar-1-oz-silber-koloriert-etuiDer Templerorden entstand nach dem ersten Kreuzzug um 1118. Er wurde von französischen Rittern gegründet, um die Pilger auf dem Weg zu den heiligen Stätten in den neuen christlichen Territorien in “Outremer” zu beschützen. Die Templer waren damit der erste Kriegerorden, der die Regeln des mönchischen Lebens mit den idealen des mittelalterlichen Rittertums verband. Diese neuen Glaubenskrieger waren direkt dem Papst unterstellt und gewannen in den folgenden Jahrzehnten immer mehr Macht und Einfluss in Europa. Sie verfügten nicht nur über weitreichende Besitztümer und Privilegien, sondern betätigten sich zum Beispiel auch als Bankiers und verliehen Geld.

So manchem Herrscher wurde der Orden schließlich zu mächtig. Anfang des 14. Jahrhunderts holte der König von Frankreich, Philipp der Schöne, zum Schlag gegen die Templer aus: Er ließ sie verhaften und von der Inquisition anklagen – wohl auch, um ihre Güter und ihr Vermögen in seinen Sitz zu bekommen. In einer bis dahin beispiellosen Aktion wurden am selben Tag Tempelritter in ganz Frankreich verhaftet und wegen Häresie und Sodomie angeklagt. 1314 wurde der Großmeister des Ordens, Jacques de Molay, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Bis heute liefern die Templer Stoff für Verschwörungstheorien und Romane.

warriors-of-history-knights-templar-1-oz-silber-koloriert-verpacktDas Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40 Millimetern zeigt einen Tempelritter in voller Rüstung, das Schwert in der Hand. Er trägt ein weißes Gewand mit dem bekannten roten Templerkreuz. Im Hintergrund sind weitere Soldaten zu Pferd sowie eine befestigte Stadt zu sehen. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen geriffelten Rand. Der Nennwert von zwei Dollars ist umseitig zusammen mit dem Ausgabeland Niue verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadly-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden in einem stilvollen Etui in Buchoptik ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Tempelritter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Warriors of History: Tempelritter

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Dornenkrone | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Ritter-Serie: Silbermünze Abenteuer | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Mit Kettenhemd und Schwert: Silbermünze Tapferkeit | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar