Mond-Serie: Silbermünze Raspberry Moon

canada-thirteen-teachings-raspberry-moon-silber-koloriertDie Erdbeerzeit ist um, doch dafür sind jetzt die saftigen Himbeeren reif geerntet zu werden. Doch aufgepasst, Himbeeren haben auch Stacheln! So lehrt der Raspberry Moon, wie der siebte Monat bei den Anishinabe-Stämmen in Nordamerika genannt wird, die Natur mit Rücksicht und Respekt zu behandeln. Illustriert wird diese Weisheit von der neuen Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Thirteen Teachings from Grandmother Moon“ der Royal Canadian Mint.

canada-thirteen-teachings-raspberry-moon-silber-koloriert-etuiDie Früchte der Himbeere sind eine süße Delikatesse, früher wurden aber vor allem auch Blätter und Wurzeln geschätzt. Sie galten in Europa ebenso wie bei den amerikanischen Ureinwohnern als Heilmittel. Sie wurden zum Beispiel gegen Durchfall oder bei Zahnschmerzen eingesetzt. Auch die Rinde wurde verwendet, um heilsamen Tee daraus zu kochen. Die Himbeeren auf dem Motiv der Silbermünze sind im Woodland-Stil dargestellt, einer Kunstrichtung, die sich den Traditionen der Anishinabe verbunden fühlt. Neben den reifen roten Früchten sind auch angedeutete Dornen zu erkennen: Mit der Himbeere muss man sanft umgehen, sonst sticht sie.

canada-thirteen-teachings-raspberry-moon-silber-koloriert-wertseiteNeben den Beeren steht der Vollmond groß und rund am Himmel. Vor der Monscheibe ist ein Baum abgebildet, der ebenfalls mit Farbapplikationen gestaltet ist und sattgrüne Blätter trägt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und wiegt 7,96 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt über dem Nennwert von 3 CAD das Porträt von Königin Elizabeth II. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Serie Thirteen Teachings from Grandmother Moon sind bereits die Ausgaben Spirit Moon (Januar),  Bear Moon (Februar),  Sugar Moon (März), Sucker Moon (April), Flower Moon (Mai) und Strawberry Moon (Juni) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Raspberry Moon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mond-Serie: Silbermünze Raspberry Moon

  1. Pingback: Neue Silber-Serie: Canadian Coasts – Pacific Sunset | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar