Mond-Serie: Silbermünze Sucker Moon

canada-thirteen-teachings-sucker-moon-silber-koloriertAlles hat seine Zeit – das wussten auch schon die Ureinwohner Kanadas. Der Januar war für sie die Zeit des Spirit Moon, der Stille. Im Februar unter dem Bear Moon war Zeit für die Suche nach Visionen. Im März ist die Zeit reif, den süßen Saft des Zuckerahorns unter dem Sugar Moon zu ernten. Und im April wandern die Saugkarpfen flussaufwärts in ihre Laichgebiete. Deshalb trägt dieser Monat bei den Anishinaabe, den Stämmen an den Großen Seen, den Namen Sucker Moon.

canada-thirteen-teachings-sucker-moon-silber-koloriert-etuiVerschiedene Arten von Saugkarpfen kommen in ganz Kanada vor. Wie der Name schon sagt, saugen sie ihre Nahrung vom Gewässerboden auf. Wenn im April die jungen Fische ihren Eltern in die Ströme und Seen folgen, wimmeln teils selbst kleine Wasserläufe vor Leben. Wer die Harmonie dieses Lebensraums betrachtet – so interpretiert die Royal Canadian Mint die Lehre des Sucker Moon – erkennt, dass dieses Gleichgewicht auch in seinem Inneren herrschen kann. Dadurch wird er geheilt und bringt mit seinen friedvollen Handlungen anderen Heilung.

canada-thirteen-teachings-sucker-moon-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze wurden von dem Algonquin-Künstler Frank Polson im sogenannten Woodland-Stil gestaltet. Typisch dafür ist der Fisch mit seinen schwarzen Umrissen und den farbigen Einschlüssen, die wie Fenster in sein Inneres wirken. In einer dynmischen Bewegung scheint der Sucker vom Betrachter weg zu schwimmen. Einige aufsteigende Luftblasen sind rund um seinen Schwanz zu sehen. Rechts ist außerdem ein Vollmond hinter einem kahlen Baum abgebildet. Dieser Teil des Motivs bleibt bei allen Ausgaben gleich. Der Rand der Münze ist geriffelt. Auf der Wertseite steht das Porträt von Königin Elizabeth II. im Mittelpunkt. Der Nennwert liegt bei 3 CAD. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt, hat ein Gewicht von  7,96 Gramm und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 27 Millimetern. Die Münze wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Sie hat eine streng limitierte Auflage von nur 4.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Sucker Moon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mond-Serie: Silbermünze Sucker Moon

  1. Pingback: Mond-Serie: Silbermünze Corn Moon | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Mond-Serie: Silbermünze Falling Leaves Moon | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar