Frohe silberne Ostern!

osterhase-oesterreich-silberNa, was hat der Osterhase dieses Jahr versteckt? Mancher Münzsammler findet heute vielleicht neben bunten Eiern und Schokolade auch ein glänzendes Geschenk im Osternest – wie die Silbermünze „Der Osterhase“ der Münze Österreich. Das sympathische Sammlerstück im Design einer bekannten Porzellanfigur trägt den Nennwert von 5 Euro und wird in einer frühlingshaften Blisterverpackung ausgeliefert.

osterhase-oesterreich-silber-22018 feiert die Wiener Porzellanmanufaktur 300. Geburtstag. Das Jubiläum „300 Jahre Wiener Porzellan“ hat die Münze Österreich dazu inspiriert, eine Sammlermünze nach dem Vorbild von Porzellandesigns zu gestalten. Passend zur Jahreszeit hat man sich für einen Hasen entschieden. Das Vorbild wurde 1927 von Michael Powolny entworfen und wird von der Porzellanmanufaktur Augarten hergestellt. Markantes Detail der Figur sind die Ohren: Eines hat der Hase, der im Gras kauert, angelegt, das andere ist jedoch aufgerichtet, als würde er auf etwas lauschen. „Was hör ich da?“ heißt es deshalb auf der Verpackung. Wahrscheinlich den nahenden Frühling, vermutet die Prägeanstalt.

osterhase-oesterreich-silber-3Nicht nur der Hase ist vom Porzellan inspiriert, sondern auch die Vergissmeinnicht im Hintergrund. Sie sind einem Vasendekor entliehen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 28,50 Millimetern und ein Feingewicht von 1/25 oz. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Der Nennwert von 5 Euro ist umseitig zu finden. Das Sammlerstück in der Qualität Handgehoben hat eine Auflage von 50.000 Stück, die in Blisterverpackung ausgegeben werden.

Anzeige:

Silbermünze Osterhase jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar