Celebration of Spring: Apfelblüte auf Silber

rcm-apfelbluete-silber-koloriertGenug mit dem Winter, es wird Zeit für eine neue Jahreszeit! Bis die Natur sich in voller Blüte zeigt, dauert es zwar noch ein bisschen, aber mit der Silbermünze Apple Blossoms der Royal Canadian Mint holt man sich den Frühling schon mal ins Haus. Das aufwendig kolorierte Motiv zeigt einen blühenden Apfelbaum und eine Zweig mit Apfelblüten im Vordergrund. Die Auflage wurde im Vergleich zur vorhergehenden Ausgabe Lilac Flowers reduziert auf 6.500 Stück.

rcm-apfelbluete-silber-koloriert-3In seinem Festtagskleid aus Tausenden winziger weiß-rosa Blüten, zwischen denen hier und da grüne Blätter durchschimmern, bietet der Apfelbaum auf dem Motiv der Silbermünze ein prächtiges Bild. Ein McIntosh-Baum war das Vorbild für die Darstellung. Wer bei diesem Namen eher an Computer als an Obst denkt, ist gar nicht so sehr auf dem Holzweg: Der „Macintosh“ wurde von Apple wohl nach dieser in Kanada und den USA beliebten Apfelsorte benannt. Der McIntosh-Apfel, der 1796 in Ontario entdeckt wurde, wird dort schon seit dem 19. Jahrhundert gern angebaut, da er gut mit der Kälte zurechtkommt und die Äpfel sich ausgezeichnet zu Apfelmus, Cider oder auch Apple Pie verarbeiten lassen.

rcm-apfelbluete-silber-koloriert-2Die in höchster Proof-Qualität geprägte und liebevoll kolorierte Silbermünze zeigt zum einen den in voller Blüte stehenden Baum, zum anderen – wie in einem Buch mit botanischen Illustrationen – einige Blüten im Vordergrund. Eine geschwungene Linie in Silber stellt den Duft der Apfelblüten dar, der im Frühling Scharen von Honigbienen anlockt. Gleich darüber ist der Nennwert von 15 Dollars verzeichnet. Die Silbermünze wiegt 23,17 Gramm und hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Es handelt sich nach Kirschblüte und Fliederblüte bereits um die dritte Ausgabe dieser frühlingshaften Serie.

Anzeige:

Silbermünze Apfelblüte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Celebration of Spring: Apfelblüte auf Silber

  1. Pingback: Stilvolles Osterei: Golden Spring Pysanka | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Majestic Wildlife: Silbermünze Wandering White-tailed Deer | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar