Goldmünze mit dem Welcome Stranger Nugget

150-jahre-welcome-stranger-nugget-1-oz-goldVor 150 Jahren, am 5. Februar 1869, wurde im australischen Bundesstaat Victoria ein riesiges Goldnugget gefunden, über 90 Kilogramm schwer und 61 mal 31 Zentimeter groß. Dieses Welcome Stranger Nugget ist so legendär, dass es schon 1986 eine Goldmünze der Perth Mint zierte. Aus der Australian Nugget Serie wurde schon bald das Australian Kangaroo, aber zum runden Geburtstag des Welcome Stranger lässt die Prägeanstalt das alte Motiv wieder aufleben.

Als das Welcome Stranger Nugget gefunden wurde, hatte der Goldrausch in Victoria seinen Höhepunkt eigentlich schon überschritten. 1851 wurde das erste Gold in dem noch jungen Bundesstaat, der nach Queen Victoria benannt wurde, entdeckt. Im folgenden Jahrzehnt wuchs die Bevölkerung Australiens rasant an, weil viele Einwanderer in der Hoffnung auf Gold und Reichtum ins Land kamen. Noch heute finden Hobbysucher immer wieder Goldnuggets in Australien – jedoch nicht in der Größenordnung des Welcome Stranger Nuggets. Schon um ihn wiegen zu können musste der Goldklumpen in drei Teile geteilt werden. Bald darauf wurde er eingeschmolzen und in Form von Barren verschifft. Eine Nachbildung ist jedoch im Melbourne Museum ausgestellt.

150-jahre-welcome-stranger-nugget-1-oz-gold-wertseiteWer sich diesen berühmten Goldklumpen nach Hause holen möchte, hat dazu jetzt mit der neuen Anlagemünze zum Jubiläum Gelegenheit. Das Motiv zeigt das Nugget vor einem Strahlenhintergrund mit der Aufschrift „Welcome Stranger 1869“. Dieses Bild ist von einem Rahmen umgeben, auf dem der Name Australian Nugget aufgeprägt ist. Die Münze enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 32,0 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Darunter findet man den Nennwert von 100 australischen Dollars. Die Münzen werden in Stempelglanzqualität geprägt und einzeln gekapselt ausgegeben. Die Auflage ist dabei streng limitiert auf 7.500 Exemplare. Erschwinglicher und mit 30.000 Stück auch deutlich häufiger ist die Silbermünze mit identischem Motiv.

Anzeige:

Goldmünze Welcome Stranger Nugget jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar