Psychotherapie auf Gold: Viktor Frankl

viktor-frankl-viertel-oz-gold-wertseiteMit einer dreiteiligen Goldmünzenserie würdigt die Münze Österreich die Wiener Schulen der Psychotherapie. Die erste Ausgabe war Sigmund Freud gewidmet, die zweite Alfred Adler. Die Goldmünze zu Viktor Frankl schließt die Serie nun ab. Der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse ist eine ebenso berühmte und einflussreiche Persönlichkeit wie seine beiden Kollegen. Die 50-Euro-Goldmünze mit einer Auflage von 20.000 Stück zeigt sein Porträt.

viktor-frankl-viertel-oz-goldAls Viktor Emil Frankl 1997 verstarb, hatte der 1905 in Wien geborene Psychologe das hohe Alter von 97 Jahren erreicht – und das, nachdem er von 1942 bis 1945 Häftling in vier verschiedenen Konzentrationslagern gewesen war. Seine Eltern, sein Bruder und auch seine erste Frau wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Dennoch schrieb Frankl direkt nach dem Krieg sein berühmtestes Buch mit dem Titel „…trotzdem Ja zum Leben sagen“. Nachdrücklich vertrat der Doktor der Medizin und Philosophie, der jahrelang mit selbstmordgefährdeten Patienten gearbeitet hatte, die Auffassung, dass das Leben immer einen Sinn haben kann – auch im Leiden. Er verfasste über 30 Bücher, erhielt 29 Ehrendoktorate, war Professor in Wien und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten, darunter einige in den USA.

viktor-frankl-viertel-oz-gold-verpackungAuf der Wertseite der Goldmünze ist ein Porträt Viktor Frankls zu sehen. Mit seiner Brille und seinen markanten Gesichtszügen ist er gut zu erkennen. Umseitig ist eine Personifizierung des Sinns zu sehen, der für Frankl das Zentrum des menschlichen Lebens ausmacht. Es ist eine Frau dargestellt, die eine Blume in der Hand und ein Medaillon in den Armen hält. Die Figur hat die Augen geschlossen und den Kopf mit dem wallenden Haar auf die Hand gelegt. Das Medaillon zeigt ein Labyrinth mit einem Vogel in der Mitte. Der Nennwert der Goldmünze liegt bei 50 Euro. Das Sammlerstück ist aus 1/4 oz Feingold geprägt und hat einen Durchmesser von 22 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 986/1000. Der Münzrand ist glatt. Ausgegeben wird die Goldmünze in einem Schuber und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Goldmünze Viktor Frankl jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar