Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria

200-geburtstag-queen-victoria-1-oz-silberBilder aus dem Leben einer Königin präsentiert die Perth Mint auf ihrer Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria. Die versammelten Porträts zeigen die Regentin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland als junges Mädchen, als gereifte Monarchin und als in Würde gealterte Großmutter. Immerhin saß Victoria ja auch über 60 Jahre lang auf dem Thron. Das Sammlerstück für Geschichtsfans ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat eine limitierte Auflage von nur 5.000 Stück.

200-geburtstag-queen-victoria-1-oz-silber-etuiMit nur 18 Jahren wurde Victoria 1837 Königin. Zum Glück brachte sie das Selbstbewusstsein und die Willensstärke mit, um in dem Amt zu bestehen. Und ab 1840 hatte sie auch noch einen klugen Gemahl an ihrer Seite: ihren deutschen Cousin Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, der übrigens auch 1819 geboren wurde. Anders als damals in Adelskreisen üblich waren Victoria und Albert ein echtes Liebespaar, sodass sie nach seinem frühen Tod nur noch Witwenkleidung trug. Auch auf den beiden Münzporträts links und rechts ist sie mit einem Trauerschleier abgebildet. Das rechte, „jubilee head“ genannt, entstand zum goldenen Thronjubiläum der Queen. Das linke, der „old head“, war das letzte Münzporträt, das von Victoria verwendet wurde.

200-geburtstag-queen-victoria-1-oz-silber-wertseiteDie beiden Bilder oben und unten zeigen dagegen eine junge Frau. Der „young head“ war das erste Bild der jungen Königin, das auf Münzen geprägt wurde. Unten ist das Porträt  mit Banksien-Blüten von Leonard Charles Wyon zu sehen. In der Mitte vervollständigt die St.-Edward’s-Krone das Motiv. Auf einem abgesetzten Rahmen sind die Worte „Queen Victoria“ und „200th Anniversary“ aufgeprägt. Dazwischen sind stilisierte Akazienzweige zu sehen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Auf der Wertseite findet man eine weitere Queen: Victorias Nachfahrin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 1 Dollar. Die Sammlerstücke werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat im Etui und in einer hellblauen Umverpackung ausgegeben. Das Motiv mit den vier Königinnenporträts gibt es übrigens auch auf einer Goldmünze.

Anzeige:

Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria

  1. Pingback: Drei ganz große Grazien: Silberbarren Great Engravers aus 100 Unzen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar