Drei ganz große Grazien: Silberbarren Great Engravers aus 100 Unzen

three-graces-100-oz-silberVon 1828 bis 1851 war William Wyon der Chief Engraver der Royal Mint und schuf unter anderem das von der Königin selbst am meisten geschätzte Münzporträt von Queen Victoria. Er gehört zu den Great Engravers, die die Prägeanstalt in einer neuen Serie ehrt. Dabei werden die historischen Motive jedoch modern interpretiert – wie die Three Graces, ein frühes Werk von Wyon, die auf diesem Silberbarren aus hundert Unzen Feinsilber zu neuen Ehren kommen.

Die drei Grazien auf dem Silberbarren sind eine moderne Version von Wyons Darstellung – die wiederum seine Interpretation des mythologischen Themas ist. Wyon kannte sicher auch Versionen der drei liebreizenden Damen aus der Renaissance, wie etwa auf Botticellis Gemälde Primavera. Hier sind die drei Töchter des Zeus, wie später bei dem britischen Graveur, im Reigen zu sehen. Wyon interpretierte sie jedoch neu: Bei ihm stehen sie für England, Schottland und Irland, die Länder des Vereinigten Königreichs.

three-graces-100-oz-silber-2Auch auf der modernen Version berühren sich die drei in griechische Gewänder gehüllten Frauen und zeigen so ihre Verbundenheit. Zwei griechische Säulen rahmen sie ein, oben und unten schließt eine Bordüre das Motiv ab. Der Silberbarren enthält 100 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Angaben dazu findet man umseitig, wo für den Hintergrund das Muster der Bordüre aufgegriffen wurde. Er ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wir verschweißt ausgegeben. Auch ein Goldbarren mit dem Motiv der Three Graces ist erhältlich.

Anzeige:

100-oz-Silberbarren Great Engravers – The Three Graces jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar