Silbermünze zur Schlacht an der Somme

100-jahre-schlacht-an-der-somme-1-oz-silber-vergoldetIm Juli 1916, also vor mittlerweile 100 Jahren, begann die Schlacht an der Somme, die als die blutigste des Ersten Weltkriegs gilt. Auch kanadische Soldaten waren beteiligt. Die Royal Canadian Mint ehrt ihren Einsatz mit einer Silbermünze, die teilweise vergoldet ist. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist Teil der Serie „First World War Battlefront“, präsentiert ein packendes und detailreiches Motiv und hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren weltweit.

100-jahre-schlacht-an-der-somme-1-oz-silber-vergoldet-etuiKriegsentscheidend sollte die Offensive an der Somme sein, doch nach über vier Monaten hatte sich die Frontlinie zwischen Deutschen und Alliierten kaum verschoben. Stattdessen stiegen die Verluste in erschreckende Höhen. Allein am ersten Tag des Angriffs verloren mehr als 19.000 britische Soldaten ihr Leben. Die Heeresleitung hatte darauf gesetzt, die deutschen Truppen zuvor durch Beschuss schon stark geschwächt zu haben. Doch deren Stellungen waren zu diesem Zeitpunkt bereits gut befestigt. Die alliierten Soldaten, darunter viele Freiwillige, liefen durchs Niemandsland direkt ins deutsche Feuer und in den durch die Angriffe wenig beschädigten Stacheldraht. Monatelang wurde die blutige Offensive an der Somme dennoch fortgesetzt, unter anderem kamen hier zum Schrecken der deutschen Soldaten die ersten Panzer zum Einsatz.

100-jahre-schlacht-an-der-somme-1-oz-silber-vergoldet-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt links einen Sergeant, der seine Männer antreibt, die mit aufgepflanztem Bajonett durchs Niemandsland laufen. Über allem schwebt das traurige Gesicht eines jungen Soldaten, das an die zahlreichen Opfer erinnern soll – 24.000 waren es am Ende unter den Kanadiern. Auch die Jahreszahlen 1916 und 2016 sind verzeichnet. dazwischen ist mittig eine goldene Viktoria zu sehen, wie sie auch die später an die Soldaten verliehene Victory Medal zierte. Die Wertseite des Sammlerstücks mit einem Durchmesser von 38 Millimetern ziert ein ebenfalls vergoldetes Porträt König Georges V., der damals regierender König von England war. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber; der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert liegt bei 20 CAD.

Anzeige:

Silbermünze Schlacht an der Somme jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze zur Schlacht an der Somme

  1. Pingback: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar