Silbermünze Die 100 Tage Kanadas

ww1-100-tage-kanadas-1-oz-silber-vergoldetDie Zeit vom 4. August bis 11. November 2018 ging als die „100 Tage Kanadas“ in die Geschichte des Ersten Weltkriegs ein. Kanadische Truppen waren an wichtigen Siegen der Alliierten beteiligt, erlitten aber auch schwere Verluste. In der vorletzten Ausgabe ihrer Serie „First World War Battlefront“ würdigt die Royal Canadian Mint dieses Kapitel der kanadischen Historie mit einer bedachtsam gestalteten Silbermünze, die teilweise vergoldet ist. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

ww1-100-tage-kanadas-1-oz-silber-vergoldet-3Nachdem die Kanadier in der Schlacht von Vimy ihre Tapferkeit unter Beweis gestellt hatten, spielten sie auch in den letzten Monaten des Ersten Weltkriegs eine wichtige Rolle. Mit einem Ablenkungsmöver vor der Schlacht von Amiens begann der unaufhaltsame Vormarsch. Arras, Canal du Nord, der Wald von Bourlon, Cambrai, Denain, Valenciennes und schließlich Mons markieren die Erfolge der Alliierten über die zunehmend demoralisierten deutschen Truppen. Der Preis des Sieges waren fast 46.000 Tote und Verwundete, die Kanada und Neufundland in den 100 Tagen bis zum Waffenstillstand zu beklagen hatten.

ww1-100-tage-kanadas-1-oz-silber-vergoldet-2Das Motiv der Silbermünze zeigt deshalb keine Jubelszene und auch keinen heldenhaften Kampf. Fern der Schlachtlinie stehen zwei kanadische Soldaten in einer zerstörten Stadt. Rauch und Trümmer zeugen von kürzlichen Kampfhandlungen. Die beiden Soldeten stehen, die Gewehre über der Schulter, still mitten in diesem Durcheinander und blicken auf ein einfaches Grab hinunter. Zivilisten haben dem Gefallenen die letzte Ehre erwiesen und Blumen niedergelegt. Unten sind die Jahreszahlen 1918 und 2018 verzeichnet. Dazwischen steht Viktoria: Vorbild für die Darstellung der Siegesgöttin, die vergoldet ist, war die Victory Medal. Der Münzrand ist geriffelt. Die Vergoldung setzt sich auf der Wertseite fort. Hier glänzt das Porträt von König Georges V., der damals regierender König von England war, in warmem Gold. Der Nennwert liegt bei 20 CAD. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze 100 Tage Kanadas jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar