Silbermünze Vergissmeinnicht erinnert an den Ersten Weltkrieg

forget-me-not-1-oz-silberDie Mohnblume ist ein bekanntes Symbol der Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Die kanadische Provinz Neufundland und Labrador trägt eine andere Blume zum Gedenken an ihre Soldaten: das Vergissmeinnicht. Eine neue Silbermünze der Royal Canadian Mint bringt diese mit dem Karibu als Emblem des Royal Newfoundland Regiment zusammen. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 5.000 Exemplare limitiert.

forget-me-not-1-oz-silber-3Zur Zeit des Ersten Weltkriegs war Neufundland und Labrador noch eine eigene Dominion des britischen Empires. Zahlreiche Soldaten dienten im Royal Newfoundland Regiment und weiteren Teilen der britischen Armee. Die Verluste waren hoch. Vor allem in der Schlacht an der Somme fielen zahlreiche Neufundländer. Am 1. Juli 1916 zogen rund 800 Männer des Regiments dem Feind entgegen. Am nächsten Tag waren nur noch 68 einsatzfähig, die anderen waren gefallen, vermisst oder verwundet. Der 1. Juli ist deshalb ein Gedenktag in der Provinz. Das Vergissmeinnicht wird dabei als Symbol der Erinnerung, der Treue und Loyalität getragen.

forget-me-not-1-oz-silber-2Das Motiv der Silbermünze zeigt ein Karibu inmitten von Vergissmeinnichtblüten. Das Tier, das als Emblem des Royal Newfoundland Regiment diente, steht an einer Klippe und blickt über den Atlantik Richtung Beaumont-Hamel in Frankreich, wo die Soldaten den Tod fanden. Mitten unter den Blumen findet man den Nennwert von 20 CAD. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen einen Durchmesser von 38 Millimetern. Umseitig ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem Hintergrund aus Vergissmeinnicht abgebildet. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie wird im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Vergissmeinnicht jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar