War Allies: Silbermünze Neufundland

war-allies-newfoundland-1-oz-silber-vergoldetBald ist es 100 Jahre her, dass der Erste Weltkrieg endete. Aus diesem Anlass ehrt die Royal Canadian Mint die Kriegsanstrengungen der Alliierten mit einer Silber-Serie. Die Kanadier machten dabei den Anfang. Die zweite Ausgabe ist dem Royal Newfoundland Regiment gewidmet. Die Silbermünze mit einer Auflage von nur 5.000 Stück zieht mit vergoldeten Elementen die Blicke auf sich und ist eine Entdeckung für Numismatik-Fans, die sich besonders für Geschichte interessieren.

war-allies-newfoundland-1-oz-silber-vergoldet-etuiRund 12.000 Neufundländer dienten im Ersten Weltkrieg – eine beachtliche Zahl bei einem Land mit damals gerade mal ca. 242.000 Einwohnern. Sie waren bei der desaströsen Landung auf Gallipoli mit dabei, kämpften in den Schützengräben der Westfront und standen schließlich im September 1918 bei Ypern, bevor sie sich den Besatzungstruppen in Deutschland anschlossen. Ein Schicksalstag für die Neufundländer war der 1. Juli 1916: Am ersten Tag der Schlacht an der Somme wurde das Regiment nahezu völlig aufgerieben. Für den tapferen Einsatz in Ypern und Cambrai durfte sich das Regiment ab 1917 mit dem Zusatz „Royal“ schmücken. In Frankreich und Belgien erinnern fünf Kriegerdenkmäler an die Verluste Neufundlands. Das Karibu, das Maskottchen des Regiments, ist dort als lebensgroße Statue zu sehen.

war-allies-newfoundland-1-oz-silber-vergoldet-wertseiteEin vergoldetes Karibu findet man auch auf  der Silbermünze – es ist Teil des Abzeichens des Royal Newfoundland Regiments. Das Motiv zeigt Soldaten beim Angriff. Über Leitern klettern sie aus dem Schützengraben. Ohne Zögern, ohne einen Blick zurück stellen sie sich der Gefahr. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen vergoldeten Rand und einen Durchmesser von 38 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von König George V., der während des Ersten Weltkriegs regierte und auf den damaligen kanadischen Münzen abgebildet war. Auch das Königsporträt ist vergoldet. Die Silbermünze tägt den Nennwert von 20 CAD und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze War Allies – Newfoundland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.