Rückkehr eines Klassikers: Silbermünze „Die Matthew“

rcm-matthew-1-oz-silber-piedfortIm Jahr 1949 trat Neufundland der kanadischen Konföderation bei. Aus diesem Anlass prägte die Royal Canadian Mint einen besonderen Silverdollar, der die Karavelle „Matthew“ zeigt, mit der Giovanni Caboto 1497 die Küste Neufundlands erreicht haben soll. 70 Jahre später ist dieses bekannte Motiv nun auch auf einer silbernen Piedfort-Münze erhältlich. Die Auflage ist dabei auf 6000 Stück limitiert.

rcm-matthew-1-oz-silber-piedfort-2Giovanni Caboto, der in Kanada John Cabot genannt wird, stammte aus Italien. Kurz nach Kolumbus‚ Amerikareise verschlug es ihn zunächst nach Spanien und dann nach England. Dort erhielt er einen Schutzbrief von König Henry VII., der es ihm erlaubte, auf die Suche nach neuem Land zu gehen. Von Bristol aus startete er mit nur einem kleinen Schiff, der Matthew, zu einer ersten Erkundungsfahrt und landete vermutlich in Neufundland. Nach seiner erfolgreichen Rückkehr durfte er auf Staatskosten eine zweite Expedition ausstatten. Was auf dieser Reise mit Caboto und seinen Begleitern geschah, ist jedoch ungewiss.

rcm-matthew-1-oz-silber-piedfort-3Für den Silverdollar von 1949 entwarf Thomas Shingles ein Motiv mit einem Dreimaster, der durch die Wellen pflügt. Unter dem Wasser findet man noch die Aufschrift „Floreat Terra Nova“ (Möge die neue Welt blühen). Abgesehen von der Jahreszahl 2019 wurde dieses Motiv detailgetreu auf die neue Silbermünze übertragen. Die Piedfort-Münze ist jedoch doppelt so dick wie der Silberdollar. Der Durchmesser liegt  bei 34 Millimetern. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von Feingehalt 99,99 Prozent. Der Nennwert beträgt 1 Dollar. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Porträt von König George VI., der 1949 das offizielle Staatsoberhaupt Kanadas war. Das Sammlerstück ist in reverse proof geprägt und wird im Etui ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze „Die Matthew“ jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar