Majestic Birds in Motion: Silbermünze Virginia-Uhu

canada-majestic-birds-virginia-uhu-2-oz-silber-koloriertSchon Leonardo da Vinci beobachtete fasziniert den Vogelflug. Und auch heute erfüllt es uns noch unwillkürlich mit Staunen, wenn wir eine kräftige Kanadagans oder den Schatten eines Uhus in der Nacht beobachten. Die Silbermünzen-Serie „Majestic Birds in Motion“ der Royal Canadian Mint zollt dieser Faszination Tribut. Mit Hologrammen fangen die Sammlerstücke aus 2 oz Feinsilber die Flügelbewegung verschiedener Vogelarten ein. Die zweite Ausgabe, deren Auflage wieder auf 2.500 Exemplare limitiert ist, zeigt den Virginia-Uhu.

Junge Kanadagänse sollten sich vor dem Virginia-Uhu in Acht nehmen, denn sie stehen ebenso auf seinem Speisezettel wie Tauben oder Enten. Hauptsächlich ernährt er sich von Säugetieren wie Ratten, Mäusen und Kaninchen. Als größte Eule des amerikanischen Kontinents und wegen seiner auffälligen Federohren, die wie Hörner vom Kopf abstehen, trägt er den englischen Namen „great horned owl“. In freier Wildbahn gut getarnt sticht der Virginia-Uhu auf dem Motiv der Silbermünze durch Farbapplikationen hervor. Mit weit ausgebreiteten Schwingen segelt die Eule unter einem silbernen Baum dahin.

canada-majestic-birds-virginia-uhu-2-oz-silber-koloriert-wertseiteZwei weitere Uhus flattern dank Hologramm-Technik oben über die Silbermünze. Im Wechsel bewegen sie ihre Schwingen auf und ab. Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) bietet genug Platz für dieses großzügige Motiv: Sie hat einen Durchmesser von 50 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert dieses in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks beträgt 30 CAD. Er ist auf der Wertseite unter dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. verzeichnet. Die Silbermünze wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Majestic Birds – Virginia-Uhu jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar