Silbermünze Leonardo da Vincis Flugmaschine

da-vinci-segelflugzeug-1-oz-silberEr war Künstler, Erfinder, Ingenieur, Anatom, das Paradebeispiel eines vielseitig gebildeten Renaissancemenschen: Auch 500 Jahre nach seinem Tod ist Leonardo da Vinci unvergessen. Eine neue Silbermünzen-Serie präsentiert ihn nicht als Maler, sondern als Erfinder, der seiner Zeit weit voraus war. Nach der Luftschraube auf der ersten Ausgabe zeigt die zweite den Münzsammlern jetzt Leonardos Version eines Segelfliegers. Die Auflage ist auf nur 1000 Stück limitiert.

da-vinci-segelflugzeug-1-oz-silber-wertseiteLeonardo da Vinci war kein Künstler im Elfenbeinturm. Akribisch studierte er die Natur, fertigte Landschaftsskizzen an und sezierte sogar Leichen, um die Anatomie des Menschen zu erkunden. Auch Vögel und Fledermäuse gehörten zu seinen Studienobjekten. Er beobachtete sie, um das Geheimnis des Fliegens zu lüften, und entwarf verschiedene kühne Flugmaschinen – darunter auch eine Art Segelflieger. Die Zeichnung aus Leonardos Notizbüchern erinnert dabei stark an die Sportgeräte heutiger Drachenflieger. Aus dem Material, das der Erfinder vor über 500 Jahren zur Verfügung hatte, hätte sich jedoch nur schwer ein funktionierendes Fluggerät herstellen lassen. Bis sich der Traum vom Fliegen für einen Menschen erfüllte, sollten noch Jahrhunderte vergehen.

da-vinci-segelflugzeug-1-oz-silber-etuiAuch wenn Leonardo da Vincis Flugmaschinen vermutlich nie gebaut wurden, faszinieren seine Skizzen doch noch heute – erst recht als Motiv auf einer in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellten Silbermünze. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Der Durchmesser liegt bei 37 Millimetern. Der Nennwert der Silbermünze mit Ausgabeland Niue beträgt einen Dollar. Auf der Wertseite steht das Porträt von Königin Elizabeth II. im Mittelpunkt. Rundherum sind Skizzen von den vier Erfindungen aufgeprägt, die die vierteilige Serie vorstellt. Die Flugmaschine ist oben rechts zu sehen, oben links erkennt man die Luftschraube. Die Silbermünzen werden im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Da Vincis Segelflieger jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Leonardo da Vincis Flugmaschine

  1. Pingback: Majestic Birds in Motion: Silbermünze Virginia-Uhu | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar