Tier-Taler aus Österreich: Eule

oesterreich-tiertaler-eule-buntmetallHuhu, Uhu! Nach dem Hai kehrt die Münze Österreich für die achte Ausgabe der Tiertaler zurück in heimatliche Gefilde: Die Eule ziert das Motiv der neuen Buntmetallmünze. Die Darstellung des nachtaktiven Vogels ist nicht nur koloriert, sondern leuchtet auch im Dunkeln. Die Sammlerstücke mit dem ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro haben eine Auflage von 50.000 Stück – und sind bei der Prägeanstalt blitzschnell ausverkauft.

Fast menschenähnlich mutet das Gesicht der Eule an. Geheimnisvoll kommt sie nur nachts zum Vorschein und lässt ihre unheimlichen Rufe hören. Kein Wunder, dass sich schon früh zahlreiche Aberglauben um den Vogel rankten. Einersetits galt er als Hexenvogel und Unglücksbringer. Andererseits soll die Eule aber auch Glück bringen. Im antiken Griechenland war sie der Vogel der Göttin Athene. Bis heute ist sie ein Symbol der Weisheit. Bei der Eule auf dem Münzmotiv handelt es sich um einen Uhu, die größte Eulenart. Mit seinen gelben Augen blickt er zum Betrachter. Das Gefieder hat die typische hellbraune Grundfarbe mit dunklen Streifen. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit einem Zaun, einigen Nadelbäumen und Berggipfeln in der Ferne abgebildet. Auf einem Ast sitzt eine weitere Eule mit ausgebreiteten Flügeln. Über ihr steht der Vollmond am Himmel.oesterreich-tiertaler-eule-buntmetall-wertseite

Auf der Wertseite sind scherenschnittartig alle zwölf Tiere der Serie abgebildet. Die Ausgaben Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf, Papagei und Hai sind bereits erschienen. Unten ist groß der Nennwert von 3 Euro verzeichnet, daneben der Abdruck einer Wolfspfote. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von insgesamt 16 Gramm. Es wird in der Qualität handgehoben verausgabt.

Anzeige:

Buntmetallmünze Eule jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Tier-Taler aus Österreich: Eule

  1. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Schildkröte | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Tier-Taler aus Österreich: Fischotter | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar