Der Grüffelo auf einer Silbermünze

gruffalo-silber-koloriert„Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen.“ Bei dieser Beschreibung kommt nur einer in Frage: der Grüffelo. Zum 20. Geburtstag des britischen Kinderbuchklassikers hat die Royal Mint eine kolorierte Silbermünze mit dem berühmten Monster im Programm. Und auch die Verpackung passt genau zur Geschichte. 25.000 Silbermünzen sind in dieser besonderen Edition zu haben.

gruffalo-silber-koloriert-etui„Der Grüffelo“ (im Original „The Gruffalo“) ist ein Kinderbuch der Autorin Julia Donaldson mit Illustrationen von Axel Scheffler. 2009 wurde es zu Großbritanniens beliebtester Gute-Nacht-Geschichte gewählt. Auch in Deutschland war und ist das 1999 erschienene Buch sehr beliebt. Die in Reimen abgefasste Geschichte erzählt von einer Maus, die mit einer cleveren List verhindert, dass die anderen Waldbewohner sie fressen. Fuchs, Eule und Schlange erzählt sie jeweils, sie sei mit einem Monster namens Grüffelo verabredet, das am liebsten Fuchsspieß bzw. Eule mit Zuckerguss oder Schlangenpüree isst. Dass die Tiere angstvoll fliehen, amüsiert die Maus – schließlich hat sie den Grüffelo nur erfunden. Doch dann steht er zu ihrem Entsetzen wirklich vor ihr und möchte sie fressen. Da erzählt sie ihm, sie sei im ganzen Wald gefürchtet – und demonstriert ihm das an Schlange, Eule und Fuchs. So hat am Ende sogar der Grüffelo Angst vor ihr.

gruffalo-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt den Kopf des Grüffelos mit seinen Hauern, den schrecklichen Zähnen, der giftigen Warze und den Stacheln am Rücken. Sie hat einen Durchmesser von 27,3 Millimetern und trägt den Nennwert von 50 Pence. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wiegt 8,00 Gramm und ist aus Sterling-Silber, das heißt, es hat einen Feingehalt von 925/1000. Komplettiert wird die Silbermünze durch den bedruckten Acrylglasrahmen. Er zeigt die Maus auf einer Wiese. Rechts ist eine Buche zu sehen, oben das Zitat „Oh help! Oh no! It’s a gruffalo!“. Dieses findet man auch auf der Umverpackung wieder, die ebenfalls den Grüffelo zeigt. In dieser Verpackung werden 25.000 der insgesamt 30.000 Gruffalo-Silbermünzen ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze The Gruffalo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar