Goldmünze 50 Jahre Mondlandung

50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-high-reliefEs war ein kleiner Schritt für einen Mann namens Neil Armstrong, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit: 2019 jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Aus diesem Anlass hat die Perth Mint einige besondere Sammlerstücke im Angebot, zum Beispiel eine Goldmünze in High Relief. Raumfahrtfans sollten nicht zu lange zögern, sich dieses in höchster Proof-Qualität geprägte Andenken an das Jubiläum zu sichern: Die Auflage ist auf nur 500 Stück limitiert.

50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-high-relief-wertseiteDas Motiv der Goldmünze zeigt den berühmten Fußabdruck im Mondstaub, der durch das High Relief besonders plastisch wirkt. Im Hintergrund sieht man die Mondlandefähre Eagle, die die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen auf den Erdtrabanten brachte – und, was vielleicht noch wichtiger ist, auch zurück zur Kommandokapsel, in der das dritte Mitglied der Apollo-11-Mission, Michael Collins, während ihrer Mondlandung die Stellung halten musste. Oben sind auch noch die Daten 1969-2019 verzeichnet.

50-jahre-mondlandung-1-oz-gold-high-relief-shipperÜber 500 Millionen Menschen weltweit verfolgten den Mondspaziergang der beiden Amerikaner live im Fernsehen. Mit der hochwertigen Goldmünze aus 1 oz Feingold setzt die Perth Mint der Mondlandung als Meilenstein der Raumfahrtgeschichte ein würdiges Denkmal. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 2,8 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Goldmünze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, trägt den Nennwert von 100 Dollars. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II., das seit dem Jahrgang 2019 für die australischen Münzen verwendet wird. Verpackt ist die High-Relief-Münze in ein Etui mit Holzdeckel und einen stilvollen schwarzen Karton, auf dem der Mond abgebildet ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Goldmünze 50 Jahre Mondlandung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar