Silbermünze 50 Jahre Mondlandung

silbermuenze-50-jahre-mondlandungAuch ein kleiner Schritt kann einen tiefen Eindruck hinterlassen: Am 20. Juli 1969 landeten zum ersten Mal Menschen auf dem Mond. Das Bild ihrer Fußabdrücke im Mondstaub ist heute weltberühmt – so berühmt, dass die US Mint es als Motiv für die Gedenkmünze zum 50. Jahrestag der Mondlandung ausgesucht hat. Auch umseitig zeigt die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ein bekanntes Bild des Mondspaziergangs von Neil Armstrong und Buzz Aldrin, den ersten Menschen auf dem Erdtrabanten.

Der Weg bis zur Mondlandung war steinig, allerdings nicht unbedingt lang: Nachdem die UDSSR bereits 1961 einen Kosmonauten ins All geschickt hatte und damit den Vereinigten Staaten zuvorgekommen war, gab Präsident Kennedy das Ziel aus, noch vor dem Ende des Jahrzehnts einen Amerikaner auf den Mond zu bringen. Mit den Raumfahrtprogrammen Mercury, Gemini und schließlich Apollo näherten die Amerikaner sich Schritt für Schritt diesem großen Ziel. Alle drei sind auf der Silbermünze verzeichnet, getrennt von verschiedenen Mondphasen. Unten ist das Wort Liberty (Freiheit) zu lesen, rechts das Motto „In God We Trust“. Gottvertrauen brauchten auch die Apollo-Astronauten, denn vieles hätte schief gehen können. Tatsächlich hatte man sogar eine Rede für Präsident Nixon vorbereitet, falls Armstrong und Aldrin auf dem Mond sterben sollten. Doch nicht nur die Landung, auch der Rückflug vom Mond gelang.

silbermuenze-50-jahre-mondlandung-wertseiteVorher hatten die Astronauten Zeit, die US-Flagge zu hissen und einige Fotos zu schießen. Eines davon zeigt Aldrins Visier, in dem sich Neil Armstrong, die Mondlandefähre und die Flagge spiegeln. Dieses Motiv war die Vorlage für die Wertseite der Silbermünze. Das bekannte Arrangement wurde hier oben noch durch die Nennwertangabe „One Dollar“ ergänzt. Unten am Rand entlang ist außerdem das Motto „E Pluribus Unum“ (aus vielen eines) zu lesen. Das Sammlerstück wiegt 26,730 Gramm und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 38,10 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Insgesamt werden höchstens 400.000 Exemplare dieser Silbermünze ausgegeben, wobei neben den Prägungen in höchster Proof-Qualität auch diejenigen in Stempelglanz-Qualität mit eingerechnet sind. Sammler bekommen diese Münze gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze 50 Jahre Mondlandung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 50 Jahre Mondlandung

  1. Pingback: 50 Jahre Mondlandung: Silbermünze in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar