Silbermünze zum 100. Geburtstag von John F. Kenndy

virgin-islands-john-f-kennedy-2017Vor 100 Jahren, am 29. Mai 2017, wurde John Fitzgerald Kennedy geboren. Als 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika schrieb er später Geschichte und ist bis heute unvergessen. Dazu trug sicher auch seine Ermordung im Jahr 1963 bei, um die sich Verschwörungstheorien ranken. Zum 100. Geburtstag des charismatischen Politikers erschien diese Silbermünze in Proof-Qualität von den British Virgin Islands, die JFKs Porträt zeigt.

Unter den US-Präsidenten sticht John F. Kennedy aus mehreren Gründen hervor: Mit nur 43 Jahren war er einer der jüngsten Männer, die in dieses Amt gewählt wurden. Er war außerdem der erste, der kein Protestant war (Kennedy war katholisch) und der erste, der sich vor der Wahl ein Fernsehduell mit seinem Konkurrenten lieferte. Mit Jaqueline Kennedy hatte er außerdem eine besonders stilvolle First Lady an seiner Seite. Kennedy trat sein Amt auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges an, der Bau der Berliner Mauer und die Kuba-Krise waren seine größten außenpolitischen Herausforderungen. Innenpolitisch setzte er sich für die Aufhebung der Rassentrennung ein. Aus Kennedys Privatleben sind vor allem seine zahllosen Affären – unter anderem mit Hollywoodstar Marilyn Monroe – im Gedächtnis geblieben. Dass er auch mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist dagegen weit weniger bekannt. Am 22. November 1963 wurde JFK erschossen, als er im offenen Wagen in Dallas unterwegs war.

virgin-islands-john-f-kennedy-2017-2Die Silbermünze zeigt Kennedy im Profil, eingerahmt von den Daten 1917 und 2017. Sie ist in reverse proof geprägt, also mit mattem Hintergrund und spiegelndem Porträt. Unten findet man den Nennwert von einem Dollar. Die Münze, die von der Pobjoy Mint hergestellt wurde, hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Virgin Islands ist. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze John F. Kennedy jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze zum 100. Geburtstag von John F. Kenndy

  1. Pingback: 50 Jahre Mondlandung: American Silver Eagle mit Apollo 11 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar