Landmarks of Britain: Big Ben

landmarks-of-britain-big-ben-1-oz-silberWas für Paris der Eiffelturm ist und für Berlin das Brandenburger Tor, ist für London der Elizabeth Tower, weit besser bekannt unter dem Spitznamen Big Ben. Unter dem Motto „Wahrzeichen Britanniens“ (Landmarks of Britain) widmet die Royal Mint dem berühmten Uhrturm jetzt eine eindrucksvoll gestaltete Silbermünze. Sie zeigt Big Ben aus der Perspektive, wie ihn Scharen von Touristen jedes Jahr bewundern: von unten, mit einer Fassade, die dem Himmel entgegen zu streben scheint.

Wer den Namen Elizabeth Tower noch nie gehört hat, muss sich nicht ungebildet fühlen: Tatsächlich wurde das vorher schlicht als „Uhrturm“ bezeichnete Bauwerk erst 2012 zu Ehren von Königin Elizabeths diamantenem Thronjubiläum umbenannt. Big Ben war ursprünglich der Spitzname für die größte Glocke, ein Schwergewicht von über 13 Tonnen. Der Turm gehört zum Palace of Westminster (besser bekannt als Houses of Parliament) und wurde wie dieser im Stil der Neogotik erbaut. Er ist insgesamt über 96 Meter hoch. 1859 schallte erstmals der Klang von Big Ben über London. Britische Bürger können bei Führungen auch einen Blick ins Innere des Turms werfen, alle anderen müssen sich damit begnügen, das berühmte Wahrzeichen von außen zu bestaunen.

landmarks-of-britain-big-ben-1-oz-silber-wertseiteNatürlich gibt es heute jede Menge kitschige London-Souvenirs mit Big Ben. Sehr viel stilvoller holt man sich den Turm auf der Silbermünze der Royal Mint nach Hause. Die Bullionmünze enthält 1 oz Feinsilber und bildet den Auftakt zu einer Serie. Sie hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Die in Bullionqualität geprägten Münzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Big Ben jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Landmarks of Britain: Big Ben

  1. Pingback: Landmarks of Britain: Tower Bridge | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Landmarks of Britain: Buckingham Palace | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar