Landmarks of Britain: Tower Bridge

landmarks-of-britain-tower-bridge-1-oz-silberDie „Wahrzeichen Britanniens“ (Landmarks of Britain) sind die Motive der neuen Silberanlagemünzen der britischen Royal Mint. Zum Auftakt konnten sich Anleger und Münzsammler den berühmten Big Ben nach Hause holen. Jetzt folgt ein weiteres Lieblingsfotomotiv aller London-Touristen, die Tower Bridge. Die hochwertigen Silbermünzen enthalten jeweils 1 oz Feinsilber und sind in Stempelglanz-Qualität geprägt. Die Auflage beträgt 50.000 Stück.

Die Tower Bridge wurde 1894 eröffnet, auch wenn der neugotische Stil vielleicht ein höheres Alter vermuten lässt. Neun Meter über den Wassern der Themse führt die Fahrbahn von einem Flussufer ans andere. Die beiden Türme sind 65 Meter hoch und 61 Meter von einander entfernt. Damit die Themse auch für große Schiffe befahrbar blieb, wurde eine Klappbrücke gebaut. Noch heute lässt sich beobachten, wie die beiden Brückenhälften für den Schiffsverkehr hochgeklappt werden – ein beeindruckendes Schauspiel.

landmarks-of-britain-tower-bridge-1-oz-silber-wertseiteDer Name „Tower Bridge“ ist auf der Silbermünze oben am Rand aufgeprägt. Daneben findet man das Prägejahr 2018, Gewicht und Feingehalt. Die Bullionmünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern bei einer Dicke von 3 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Die Silbermünzen sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Tower Bridge jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar