Silbermünze 25 Jahre Deutsche Einheit

25-jahre-deutsche-einheit-silberAm 3. Oktober 1990 feierte Deutschland die Wiedervereinigung – nicht einmal ein Jahr nach dem Mauerfall in Berlin. Zum 25. Jahrestag dieses historischen Ereignisses erschien eine besondere Silbermünze: Sie übertrifft die üblichen silbernen Gedenkmünzen aus Deutschland sowohl an Silbergehalt als auch an Nennwert und präsentiert ein modern gestaltetes Motiv. In den glatten Münzrand ist der Anfang der deutschen Nationalhymne eingraviert: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT.

Die Entstehung eines gemeinsamen deutschen Staates war mit dem Mauerfall am 9. November 1989 keineswegs besiegelt. Der Zerfall des SED-Regimes in der DDR war danach jedoch nicht mehr aufzuhalten. Im März 1990 wurden freie Volkskammerwahlen abgehalten. Angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Verschuldung der DDR sowie der anhaltenden Abwanderung in den Westen bot der Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland eine attraktive Lösung. Die führenden Parteien unterstützten diesen Kurs. Nachdem auch die Zustimmung der vier Siegermächte USA, Großbritannien, Frankreich und Russland sichergestellt war, stand der Einigung nichts mehr im Wege.

25-jahre-deutsche-einheit-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt eine Menschenmenge vor dem Brandenburger Tor. Der Ruf „Wir sind ein Volk“ bildet zusammen mit den Demonstranten und dem Schriftzug „25 Jahre deutsche Einheit“ einen Kreis um das Tor, das jahrzehntelang unpassierbar und ein Symbol für die deutsche Teilung war. Der Durchmesser liegt bei 32,50 Millimetern. Der Nennwert von 25 Euro ist umseitig unter dem Bundesadler zu finden. Die Silbermünze aus 18 g Feinsilber wurde sowohl in Stempelglanz- als auch in Spiegelglanz-Prägung ausgegeben. Anders als andere deutsche Gedenkmünzen hat sie einen Feingehalt von 999/1000 – ein würdiges Sammlerstück für einen ganz besonderes historisches Ereignis.

Anzeige:

Silbermünze 25 Jahre Deutsche Einheit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar