Birthstone-Serie: Juli

birthstone-july-ruby-silber-swarovski-kristallSeine leuchtendrote Farbe trägt der Rubin schon im Namen. Als Geburtsstein des Monats Juli steht er für Liebe und Leidenschaft und passt mit seiner feurigen Farbe bestens in den Hochsommer. Auf der Juli-Ausgabe der Birthstone-Serie der Royal Canadian Mint wird er durch einen roten Swarovski-Kristall repräsentiert. Das Design mit asiatischen Glücksbringern und die Auflage von nur 3.000 Stück machen die Silbermünze zu einer schönen Geschenkidee für Julikinder.

Obwohl sie so gegensätzlich wirken, ist der Rubin ein Verwandter des kühlen Saphirs. Beide sind aus dem Mineral Korund. Rubine kommen aus Asien und Afrika, besonders Myanmar ist für diese Edelsteine bekannt. Die blutroten, seltenen Steine waren schon in der Antike bekannt. Im Mittelalter schrieb man dem Rubin besondere Kräfte zu, er sollte Krankheit abwehren und als Warnung vor dem Bösen seine Farbe verdunkeln.

birthstone-july-ruby-silber-swarovski-kristall-etuiAuf der Silbermünze ist der rubinrote Swarovski-Kristall in der oberen Hälfte platziert. Darunter ringelt sich ein chinesischer Drache  – ein Glückssymbol aus der asiatischen Tradition. Den Hintergrund bilden fein gezeichnete Lotusblüten, die als Symbol der Reinheit gelten. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Es enthält 1/4 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Rand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Münze ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 CAD. In der insgesamt zwölfteiligen Serie sind bereits die Geburtssteine für Januar (Granat) , Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant) , Mai (Smaragd) und Juni (Perle) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein – Juli jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Birthstone-Serie: Juli

  1. Pingback: Birthstone-Serie: September | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Birthstone-Serie: Dezember | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar