Birthstone-Serie: Februar

birthstone-februar-2016-quarter-oz-silber-swarowski-kristallDie Royal Canadian Mint hat eine neue Geschenkidee für Münzsammler auf Lager: die zwölfteilige Birthstone-Serie. Jede der Silbermünzen aus 1/4 oz Feinsilber ist mit einem farbigen Swarovski-Kristall verziert. Vorbild waren traditionelle „Geburtssteine“. Für den Monat Februar ist dies der Amethyst, hier repräsentiert durch einen violetten Swarovski-Kristall. Er steht für Ehrlichkeit, Mut und innere Ruhe. 3000 von diesen Silbermünzen wurden geprägt.

Die Tradition der Geburtssteine hat ihre Wurzeln im Judentum und wurde später von den Christen übernommen. Hier wurden die Edelsteine den zwölf Aposteln und den zwölf Monaten des Jahres zugeordnet. Erst in der Neuzeit ging man dazu über, den Edelstein seines Geburtsmonats als Glücksbringer zu tragen. Diese Idee greift die Royal Canadian Mint mit ihrer Silbermünzen-Serie auf und bietet ein reizvolles Geburtstagsgeschenk für Numsimatik-Fans. Zusätzlich zu dem farbigen Kristall präsentiert das Sammlerstück, das in höchster Proof-Qualität geprägt ist, ein asiatisch inspiriertes Design mit einem Drachen und Lotosblüten im Hintergrund. Der Drache gilt als Glücksbringer und Symbol der Stärke, birthstone-februar-2016-quarter-oz-silber-swarowski-kristall-etuiwährend der Lotos für die Reinheit des Herzens steht.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Rand ist geriffelt. Der Nennwert liegt bei 5 CAD. Er ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Das Sammlerstück wird im Etui ausgeliefert. Insgesamt umfasst die Serie zwölf Silbermünzen, wobei das grundlegende Design gleich bleibt und nur der Kristall wechselt.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein – Februar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar