Goldmünze 20 Jahre Mauerfall

20-jahre-mauerfall-frankreich-goldInzwischen liegt der Fall der Berliner Mauer mehr als ein Vierteljahrhundert zurück. Bereits zum 20. Jahrestag des historischen Ereignisses brachte die Monnaie de Paris eine kunstvolle Goldmünze heraus. Die verschiedenen Stückelungen zeigen alle dasselbe Motiv, auf dem sich die Mauer vor dem Brandenburger Tor als Zeichen des europäischen Friedens in einen Schwarm Tauben auflöst.

Ab dem 13. August 1961 teilte die Berliner Mauer die Stadt in Ost und West. Ihre Öffnung 1989 markiert einen großen Schritt in Richtung Wiedervereinigung – die gerade von Frankreich und Großbritannien sehr kritisch gesehen wurde. Deutschland habe sich in der Vergangenheit als destabilisierende Kraft in Europa erwiesen, wurde argumentiert. Letztlich gab vor allem die Haltung der USA den Ausschlag. Umso symbolträchtiger ist es, dass gerade die französische Prägeanstalt den Mauerfall mit diesen Goldmünzen ehrte. Umseitig ist eine Allegorie Europas, umgeben von Flaggen und Euro-Zeichen, zu sehen.

20-jahre-mauerfall-frankreich-gold-rueckseiteDie Goldmünze wurde sowohl als Viertelunze mit einem Nennwert von 50 Euro als auch aus 1 Unze Feingold (Nennwert 200 Euro) sowie als 5-Unzen- und 10-Unzen-Version geprägt. Alle Ausgaben haben einen Feingehalt von 920/1000 und wurden in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage variiert und beträgt 1.000 Stück bei 1/4 oz Feingold.

Eine deutsche Gedenkmünze zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gibt es übrigens nicht, was dieses Sammlerstück noch begehrenswerter macht.

Anzeige:

Goldmünze 20 Jahre Mauerfall kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.