Besonderer Panda: World Money Fair Berlin 2013

panda-world-money-fair-berlinMit seinem aufwendig gestaltetetn, jährlich wechselnden Motiv gilt der China Panda als die Sammlermünze unter den Anlagemünzen. Immer wieder werden aber auch echte Sammleredition verausgabt, in höchster Prägequalität Polierte Platte und in limitierter Stückzahl. Ein wunderschönes Beispiel ist diese Silbermünze, die zur World Money Fair 2013 in Berlin auf den Markt kam.Das Motiv der Münze aus 1 oz Feinsilber zeigt zwei Bären im Bambuswald. Unverkennbar durch das auffällige schwarweiße Fell, die dunkel umrandeten Augen und die runden Ohren zählen Pandas zu den großen Sympathieträgern des Tierreichs. Die Großen Pandas kommen nur in den Bergregionen im Südwesten Chinas vor. Trotz der Schutz- und Aufzuchtprogramme ist ihre Zukunft ungewiss: Die Zahl frei lebender Pandas wird nur auf rund 1.600 geschätzt, Auswilderungsversuche waren bisher nicht erfolgreich.

panda-world-money-fair-berlin-2013Seit 1982 ziert der Panda auch die chinesischen Bullionmünzen in Gold und Silber. Sie sind in verschiedenen Stückelungen in Stempelglanz-Prägung erhältlich und zeigen umseitig den Himmelstempel in Peking. Dieses Sammlerstück in Proof-Prägung zeigt umseitig unter dem Logo der World Money Fair zwei runde Bilder: das Brandenburger Tor als Symbol für Berlin und die chinesische Mauer. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Ausgeliefert wurde sie im stilvollen Holzetui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage ist limitiert: Nur 10.000 dieser Panda-Münzen wurden ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar