China Panda 2014

panda-2014-gold-1ozDie neuen Pandas sind da: Zum ersten Mal seit Jahren zeigen die beliebten Anlagemünzen aus dem Reich der Mitte einen einzelnen Panda als Motiv. In typischer Panda-Manier sitzt er aufrecht auf dem Boden, um die Vordertatzen besser als Werkzeuge einsetzen zu können. Die Bullionmünzen werden in Gold und Silber in verschiedenen Stückelungen ausgegeben.panda-silver-2014Nur etwa 1.600 Große Pandas leben Schätzungen zufolge noch in freier Wildbahn. Die Tierart kommt ausschließlich in Bergregionen im Südwesten Chinas vor und hat sich zum weltbekannten Symbol für Artenschutz entwickelt. In China gibt es verschiedene Projekte zum Schutz und zur Aufzucht des berühmten Bären, Auswilderungsversuche waren bisher jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

panda-silver-2014-2Seit 1982 ziert der Panda auch die chinesischen Bullionmünzen. Die Goldmünzen und Silbermünzen haben einen Feingehalt von 999/1000. Die Goldmünzen aus einer Unze Feingold tragen einen Nennwert von 500 Yuan und haben einen Durchmesser von 32 Millimetern. Es sind verschiedene Stückelungen in Stempelglanz-Prägung erhältlich. Teilweise werden auch Sammlerstücke mit begrenzter Auflage in Proof-Prägung ausgegeben.

Umseitig zeigen alls China-Pandas den Himmelstempel in Peking.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf China Panda 2014

  1. Pingback: China Panda in Palladium | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Besonderer Panda: World Money Fair Berlin 2013 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar