Journeys of Discovery: Christopher Columbus

journeys-of-discovery-columbus-2-oz-silberSein Name ist heute ein Synonym für Seefahrer und Entdecker: Christoph Kolumbus. Seine Reise von 1492 führte zur europäischen Besiedlung Amerikas – auch wenn Kolumbus selbst Zeit seines Lebens überzeugt war, in Asien gelandet zu sein. Geschichtsfans und Münzsammler dürfen den Kapitän in Diensten der spanischen Krone jetzt in ihre Sammlung aufnehmen: Die zweite Ausgabe der Serie „Journeys of Discovery“ zeigt Kolumbus in der neuen Welt in aufwendiger High-Relief-Prägung auf 2 oz Silber.

journeys-of-discovery-columbus-2-oz-silber-wertseiteDie Herkunft des Christoph Kolumbus liegt bis heute im Dunkeln, dass er aus Genua stammte, ist nicht unumstritten. Fest steht, dass er eine Zeit lang in Lissabon lebte und von dort nach Spanien übersiedelte – den portugisischen König hatte er nämlich nicht von seiner Idee, eine Westroute nach Asien zu suchen, überzeugen können. Da sah es beim spanischen Königspaar Isabella und Ferdinand schon besser aus. Sie statteten Kolumbus 1492 mit den nötigen Mitteln aus, im August stach er mit seinem Flaggschiff Santa Maria und zwei weiteren Schiffen in See. Seine Route beweist, dass der Entdecker sich gut auskannte: Er segelte zunächst zu den Kanaren und nutzte die günstigen Winde im Süden für seine Fahrt nach Westen.

Kolumbus hatte unter anderem den Reisebericht Marco Polos studiert und rechnete damit, in China zu landen, das damals in Europa ebenfalls unter dem Namen „Indien“ geführt wurde. Stattdessen erreichte er auf dieser ersten von vier Reisen die Insel Hispaniola. Erst auf seiner vierten und letzten Fahrt betrat er das amerikanische Festland. Entgegen der in ihn gesetzten Hoffnungen brachte Kolumbus keine Schätze von seinen Reisen mit. Er gründete jedoch die ersten europäischen Siedlungen in der neuen Welt und legte den Grundstein für das spanische „siglo de oro“, das goldene Zeitalter, das mit der Entdeckung von südamerikanischem Gold seinen Anfang nahm.

journeys-of-discovery-columbus-2-oz-silber-boxDie Silbermünze aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Die Hochrelief-Prägung erweckt das Motiv zum Leben, das Antik-Finish verleiht der Münze eine Patina wie bei einem historischen Sammlerstück. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Eine Besonderheit bei dieser Silbermünze ist die Verpackung: Das Etui ist wie ein hölzernes Schatzkästchen mit Beschlägen gestaltet. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Columbus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Journeys of Discovery: Christopher Columbus

  1. Pingback: Journeys of Discovery: Charles Darwin | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Norse Gods: Silbermünze Odin | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze 1626 – A New Map of the World | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar