Der Stein der Weisen: Silbermünze Nicolas Flamel

nicolas-flamel-philosophers-stone-2-oz-silberDen Namen Nicolas Flamel kennen viele aus Harry Potter und der Stein der Weisen – doch die meisten wissen sie nicht, dass es wirklich eine historische Person dieses Namens gab. Der echte Flamel lebte vom 14. bis Anfang des 15. Jahrhunderts in Paris und war auf die Herstellung wertvoller Handschriften spezialisiert. Später geriet er in den Ruf, ein erfolgreicher Alchemist gewesen zu sein. Als solchen feiert ihn jetzt auch eine aufwendig gestaltete Silbermünze mit Swarovski-Kristall, Antik-Finish und High-Relief-Prägung. Die Auflage ist auf 500 Stück limitiert.

nicolas-flamel-philosophers-stone-2-oz-silber-etuiSchon der Rand dieser beeindruckenden Silbermünze hat Symbolcharakter: Er ist als Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt, gestaltet. Dieses Bild steht für die Ewigkeit und in der Alchemie für den Kreislauf der Materie. Im Mittelpunkt des Motivs steht Nicolas Flamel, der als Erfinder des Steins der Weisen gilt, einer mystischen Substanz, von der man glaubte, dass sie das Leben verlängern und Blei in Gold verwandeln könne. Der Stein der Weisen wird hier durch einen roten Swarovski-Kristall repräsentiert. Er ist umgeben von einem Kreis und einem Quadrat und zusammen mit Flamel in das Dreieck – das alchemistische Symbol für Feuer – eingebettet. Es gibt aber noch viele weitere Symbole zu entdecken, etwa Sonne und Mond, Stier und Löwen oder zwei Drachen. Alles ist mit großer Detailgenauigkeit geprägt und mit einem eindrucksvollen Antik-Finish überzogen.

nicolas-flamel-philosophers-stone-2-oz-silber-wertseiteUmseitig ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden, da Niue als Ausgabeland für dieses Sammlerstück fungiert. Es ist ebenfalls in ein Dreick eingebettet, wobei die Spitze jedoch nach unten zeigt – wie bei dem Symbol für Wasser. Kolorierte Sterne bedecken die Münzfläche. Unten ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 50 Millimetern und enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie wird in einem Etui mit Umverpackung und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Nicolas Flamel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar