Der Herr der Ringe: Chibi-Silbermünze Gollum

chibi-gollum-1-oz-silber-koloriert„Mein Schatz!“ mag mancher Münzsammler denken, wenn er die neueste Ausgabe der Chibi Collection der New Zealand Mint in den Händen hält. Immerhin hat die Silbermünze eine streng limitierte Auflage von nur 2.000 Exemplaren. Und sie zeigt eine der bekanntesten Figuren aus dem Fantasy-Universum von J.R.R. Tolkien: den gruseligen Gollum, der übrigens auch in der Chibi-Version nicht wirklich niedlich ist.

chibi-gollum-1-oz-silber-koloriert-etuiGollum oder auch Smeagol, wie er ursprünglich einmal hieß, taucht zuerst im „Hobbit“ auf, wo er Bilbo Beutlin an den Kragen will. Dieser klaut nämlich – wenn auch unabsichtlich – Gollums größten Schatz, den Einen Ring. Um diesen für sich zu gewinnen, schreckte Smeagol vor Mord nicht zurück. Er zog sich in die Stollen unter dem Nebelgebirge zurück, wo der Ring seine einzige Gesellschaft war. Um seinen Schatz wiederzuerlangen, verließ er schließlich sein Versteck. Die Waldelfen sollten ihn bewachen, doch als Frodo und seine Gefährten zu ihrer Reise nach Mordor aufgebrochen waren, brachte Legolas die Kunde von Gollums Flucht nach Bruchtal. Am Ende der Geschichte ist es jedoch ausgerechnet Gollum, der die Vernichtung des Rings  möglich macht.

chibi-gollum-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie 31,5 mal 36,0 Millimeter große Silbermünze zeigt den unangenehmen Zeitgenossen, wie man ihn kennt: mit bleicher Haut, ein paar fettigen Haarsträhnen auf dem Kopf und in einem dreckigen Lendenschurz. Der Chibi-Gollum enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley und den Nennwert von zwei Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Die Silbermünze mit dem glatten Rand wird in einer Umverpackung mit Sichtfenster ausgeliefert, in der sie sich gut ausstellen lässt. Sie reiht sich nach Frodo, Sam, Gandalf und Legolas in die Lord-of-the-Rings-Serie ein.

In der Chibi Collection der New Zealand Mint sind außerdem DC-Comic-Figuren, Disney-, Star-Wars und Harry-Potter-Ausgaben zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Chibi Gollum jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.