Sammlerstück aus Neuseeland: Silbermünze Aucklandsäger

nzp-auckland-island-merganser-2-oz-silber-koloriertGalapagos des Südlichen Ozeans“ wurden die Auckland Islands wegen ihrer Artenvielfalt schon genannt. Doch nicht einmal auf den abgelegenen Vulkaninseln war der Aucklandsäger, ein seltener Entenvogel, vor dem Menschen sicher. Eingeschleppte Jäger und Forscher, die Exemplare für Museen sammelten, rotteten die Vögel Anfang des 20. Jahrhunderts aus. Mit einer aufwendig gestalteten Silbermünze erweckt die New Zealand Post den Auckland Island Merganser jetzt wieder zum Leben. Aber auch von dem Silber-Vogel gibt es nur 500 Exemplare.

nzp-auckland-island-merganser-2-oz-silber-koloriert-3Auf den Hauptinseln hatte die letzte Stunde des Aucklandsägers bereits geschlagen, als diese von den Maori besiedelt wurden. Er war dort schon ausgestorben, bevor die ersten Europäer ankamen. Auf den subarktischen Auckland Islands wurde die Art jedoch von Wissenschaftlern entdeckt und 1840 beschrieben. Ein paar ausgestopfte oder in Alkohol eingelegte Exemplare haben bis heute in den Museen überdauert. Der Entenvogel wurde rund 50 Zentimeter groß und erreichte ein maximales Gewicht von 900 Gramm. Wahrscheinlich konnte er nicht besonders gut fliegen, was die eingeschleppten Fressfeinde für ihn – ähnlich wie für den Kiwi – besonders gefährlich machte.

nzp-auckland-island-merganser-2-oz-silber-koloriert-2Prägung und Kolorierung gehen auf dem Motiv der Silbermünze eine fesselnde Verbindung ein. Es zeigt den farbig gestalteten Aucklandsäger am Rand einer Klippe. Silbern erstreckt sich hinter ihm die Küste der Insel. Rechts von ihm steht ein Eisenholz-Baum (rata), eine für Neuseeland typische Art. Der Nennwert von 5 Dollars ist oben verzeichnet. Umseitig zeigt die Silbermünze das Porträt von Königin Elizabeth II. Das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 38,6 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird die Silbermünze gekapselt und in einem stilvollen Etui. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Wer sich für Neuseelands beeindruckende Landschaften und faszinierende Flora interessiert, sollte auch einen Blick auf die Silbermünzen-Serie Discover New Zealand werfen.

Anzeige:

Silbermünze Aucklandsäger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar