Giganten der Galapagos-Inseln: Silbermünze Walhai

giants-of-galapagos-islands-1-oz-silberDie Galapagos-Inseln sind bekannt für ihre einzigartige Fauna. Ein Grund dafür, dass die abgelegenen Inseln auch als Taucherparadies gelten, ist der Walhai. Er ist heute der größte Fisch im Meer und hat sich damit eine Ausgabe in der Silbermünzen-Serie Giants of the Galapagos Islands (Giganten der Galapagos-Inseln) verdient. Es sieht so aus, als wären die Haie sogar zu groß für das Münzmotiv! 2.500 von diesen Riesen können Münzsammler sich jetzt nach Hause holen.

giants-of-galapagos-islands-1-oz-silber-verpackungÜber zwölf Meter lang und teils noch länger wird ein Walhai, aber gefährlich ist der Gigant nicht: Er frisst Plankton und Kleinstlebewesen, die er mit seinem riesigen Maul aus dem Wasser filtert. Deswegen wird er auch als „Staubsauger der Meere“ bezeichnet. Während die Unterseite hell ist, hat der riesige Hai am Rücken ein Punktmuster, das bei jedem Exemplar individuell ist. Da der Hai auf dem Münzmotiv koloriert ist, sind die hellen Punkte auf seinem graubraunen Rücken besonders schön zu sehen. Um mehr über die Art herauszufinden, wurde das „Galapagos Whale Shark Project“ gestartet, wobei sich herausstellte, dass in der Gegend fast ausschließlich Weibchen unterwegs sind.

giants-of-galapagos-islands-1-oz-silber-wertseiteEinige interessante Fakten über den Walhai finden Sammler auf der Blisterverpackung der Münze. Auf der Silbermünze durchstoßen die Schnauze und die Schwanzflosse des Riesenfisches die runde Form. Oberhalb des Hais ist der Name der Serie verzeichnet, unten das Feingewicht von 1 oz Silber und der Feingehalt von 99,99 Prozent. Als Ausgabeland fungieren die Salomonen, eine Inselgruppe nahe Neuguinea. Deren offizielles Staatsoberhaupt, Königin Elizabeth II., ist auf der Wertseite aufgeprägt. Darunter findet man die Seriennummer der jeweiligen Silbermünze, daneben den Nennwert von 2 Dollars. Die in reverese proof geprägten Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 47,00 Millimetern.

Anzeige:

Silbermünze Galapagos Islands – Walhai jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Giganten der Galapagos-Inseln: Silbermünze Walhai

  1. Pingback: Sammlerstück aus Neuseeland: Silbermünze Aucklandsäger | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Giganten der Galapagos-Insel: Silbermünze Galapagos-Schildkröte | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar