Dino-Taler aus Österreich: Ankylosaurus

dino-taler-ankylosaurusEin Panzer auf vier Beinen, bewaffnet mit einer Art Morgenstern: Ankylosaurus, der vierte Dino in der Super-Saurier-Serie der Münze Österreich, sieht ziemlich gefährlich aus. Dabei war er ein Pflanzenfresser. Das martialische Äußere diente nur der Verteidigung – und dazu setzt er es auch auf dem Motiv der Sammelmünze ein. Der Dino-Taler ist nicht nur bunt koloriert, sondern zudem mit Leuchteffekt gestaltet und hat eine limitierte Auflage von 65.000 Stück.

Der Ankylosaurus magniventris war einer der letzten großen Dinos. Er tauchte erst in der Zeit der Oberkreide auf, etwa zwei Millionen Jahre, bevor das Zeitalter der Giganten zu Ende ging. Mit bis zu neun Metern Länge und bis zu 3,5 Tonnen Gewicht brauchte der Vegetarier jede Menge Futter – geschätzte 60 Kilo Grünzeug am Tag. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Nahrung in einem ausgefeilten Verdauungssystem verarbeitet wurde – diesem „großen Magen“ verdankt er seinen Artnamen magniventris. Der Kopf und auch das schnabelähnliche Maul waren dagegen klein.

dino-taler-ankylosaurus-wertseiteAuffälligstes Merkmal des Ankylosaurus ist seine Panzerung aus Knochenplatten, Höckern und Stacheln, die auf der Münze hervorragend zur Geltung kommt. Der wehrhafte Vegetarier muss sich gerade gegen einen silbernen Raubsaurier verteidigen. Er verlässt sich nicht nur auf seine „Rüstung“, sondern schwingt auch seine Schwanzkeule. Eine Landschaft mit Farnen und urzeitlichen Bäumen bildet den Hintergrund. Der Dino ist koloriert und seine Umrisse leuchten im Dunkeln. Die Wertseite zeigt alle zwölf Dinosaurier und Flugsaurier der Serie in scherenschnittartiger Darstellung. Der Nennwert liegt bei 3 Euro. Die Buntmetallmünze wiegt 16 Gramm und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Spinosaurus, Mosasaurus und Arambourgiania erschienen,

Anzeige:

Buntmetallmünze Ankylosaurus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Dino-Taler aus Österreich: Ankylosaurus

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Tyrannosaurus rex | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Deinonychus Antirrhopus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar