Prehistoric Life: Goldmünze T-Rex

prehistoric-life-tyrannosaurus-rex-halbes-gramm-goldEin spannender Neuzugang für den numismatischen Jurassic Park kommt dieses Jahr aus der Republik Kongo: Die Goldmünze Tyrannosaurus rex ist die Aufktakt-Ausgabe zur Serie Perhistoric Life, die auch als Silbermünzen-Serie erhältlich ist. Das Sammlerstück aus einem halben Gramm Feingold zeigt den gigantischen König der Raubsaurier mit seiner Beute. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare limitiert.

Eine solche Szene könnte sich vor rund 68 bis 66 Millionen Jahren in Nordamerika abgespielt haben: Ein ausgewachsener, rund 13 Meter langer Tyrannosaurus rex hat einige Tricertops aufgespürt, die auf Nahrungssuche durch die Ebene ziehen. Einem der Dinos ist die Begegnung zum Verhängnis geworden: T-Rex steht über der erlegten Beute, einer seiner Füße ruht auf der Schulter des toten Triceratops. So hält er ihn fest, während er mit seinem riesigen Maul Fleischstücke aus dem Kadaver reißt. Ein weiterer Triceratops sucht im Hintergrund das Weite, wobei er parallel zu einer Bergkette läuft. Neben dem Tyrannosaurus sind sein Name und die Zeitspanne, in der er lebte, verzeichnet. Der Name der Serie ist randläufig oberhalb zu finden.

prehistoric-life-tyrannosaurus-rex-halbes-gramm-gold-wertseiteDie Goldmünze, die in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt ist, hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 0,5 g Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert liegt bei 100 Kongo-Francs. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes. Dieses besteht aus einem Leopardenkopf mit einem Speer und einem Elefantenstoßzahn an den Seiten sowie dem Spruchband „Justice Paix Travail“ (Gerechtigkeit, Frieden, Arbeit). Das goldene Sammlerstück wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Prehistoric Life – Tyrannosaurus rex jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar