Dinosaurier-Serie: Silbermünze Stegosaurus

dinosaurier-stegosaurus-1-oz-silber-koloriertNach Tyrannosaurus rex, Triceratops und Pterodaktylus geht die Dinosaurier-Serie der New Zealand Mint mit einem weiteren Liebling der Dino-Fans in die nächste Runde – dem Stegosaurus. Der Koloss mit den markanten Knochenplatten und Stacheln ist auf der Silbermünze nicht nur detailgetreu dargestellt, sondern auch mit Farbapplikationen gestlatet. Ein Antik-Finish macht das Sammlerstück perfekt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.000 Stück.

dinosaurier-stegosaurus-1-oz-silber-koloriert-verpackungWer mit Disneys „In einem Land vor unserer Zeit“ aufgewachsen ist, hat ein klares Bild vom Stegosaurus im Kopf: Spike ist jedenfalls nicht der hellste, aber ständig hungrig. Ganz aus der Luft gegriffen ist diese Darstellung nicht, denn als bis zu neun Meter langer Pflanzenfresser verbrachte der Stegosaurus sicher einen großen Teil seiner Zeit mit der Nahrungsaufnahme. Dabei war er wohl eher in gemächlichem Tempo unterwegs: Sein auffälliger Körperbau mit den kurzen Vorderbeinen und den deutlich längeren Hinterbeinen ließ keine schnelle Fortbewegung zu. Dafür konnte er sich mit dem stachelbewehrten Schwanz sicher gut verteidigen. Wozu die spitzen Knochenschilde auf seinem Rücken dienten, ist nicht ganz geklärt. Sie könnten dem Dino aus der Jurazeit zum Beispiel auch geholfen haben, seine Temperatur zu regulieren.

dinosaurier-stegosaurus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer kolorierte Stegosaurus ist auf dem Münzmotiv in eine urzeitliche Landschaft eingebettet. Das Antik-Finish verstärkt den Eindruck, weit in die Vergangenheit zurückzublicken. Oben ist auch noch der Name des Dinosauriers aufgeprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Die Silbermünze hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgeliefert wird sie gekapselt, verpackt in ein Etui und in einem Shipper mit einem Stegosaurus-Bild. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Dinosaurs – Stegosaurus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar