Vom Himmel hoch: Silbermünze Erzengel Raphael

erzengel-raphael-1-oz-silber-koloriertVier Glasfenster mit Bildern der Erzengel gestaltete Mary Hutchinson 1920 für das Münster in der englischen Stadt Hull. Ausschnitte dieser Kunstwerke haben die Designer der New Zealand Mint für die Erzengel-Serie auf kolorierte Silbermünzen übertragen. Den Anfang machte der Erzengel Gabriel, gefolgt vom Erzengel Michael. Jetzt ist mit dem Erzengel Raphael die dritte Ausgabe erschienen. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.000 Stück.

erzengel-raphael-1-oz-silber-koloriert-verpackungDer Name Raphael bedeutet „Gott heilt“, deswegen gilt Raphael als der Heiler unter den Erzengeln. Seine Symbole sind der Pilgerstab und der Fisch. Im Alten Testament steht er dem Tobias bei und hilft ihm unter anderem, Sara zur Frau zu gewinnen. Um sie von einem Dämon zu befreien, der bisher alle ihre Ehemänner in der Hochzeitsnacht getötet hat, soll Tobias etwas von der Leber und das Herz eines Fisches verbrennen. Mit den Innereien des Fisches heilt er auch seinen blinden Vater. Unerkannt begleitet Raphael den jungen Mann außerdem auf einem gefährlichen Weg, als er Geld seines Vaters abholen soll. In dieser Geschichte zeigt sich Rapahel als echter Schutzengel.

erzengel-raphael-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Blau- und Violetttöne auf dem Motiv bilden einen farbigen Rahmen für den Erzengel. Die eingeprägten Muster oben verstärken noch den Eindruck eines lichtdurchfluteten Kirchenfensters. Der Silberbarren hat eine Größe von 36 mal 53 Millimetern. Er enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und hat einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt  das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Verpackt ist die Silbermünze, die mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben wird, in ein Acryletui mit Magnetverschluss und eine stilvolle Umverpackung.

Anzeige:

Silbermünze Erzengel Raphael jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar