Die Bibel auf Silber: Tod der Erstgeborenen

bibel-tod-der-erstgeborenen-2-oz-silber2019 nahm sich die Scottsdale Mint in ihrer Biblical Series der Geschichte des Propheten Mose an. Neben der Ausgabe Moses auf dem Nil wurde die Silbermünze Tod der Erstgeborenen verausgabt. Ein Holzschnitt des Künstlers Gustave Doré diente als Vorlage für das Motiv des mit Antik-Finish veredelten Sammlerstücks. Die Auflage ist bei allen Editionen der Serie limitiert auf nur 1499 Exemplare.

bibel-tod-der-erstgeborenen-2-oz-silber-seiteDie Forderung, die der erwachsen gewordene Moses an den Pharao stellt, hat Eingang in einen der wohl bekanntesten Gospel-Songs gefunden: „Let my people go“. Da der Pharao aber nicht daran denkt, das Volk ziehen zu lassen, überzieht Gott Ägypten mit zehn Plagen. Zuerst verwandelt er die Flüsse in Blut, dann macht allerhand Ungeziefer den Menschen das Leben schwer. Doch der Pharao lässt sich nicht einmal von einer dreitägigen Finsternis umstimmen. Daraufhin müssen die Erstgeborenen sterben, darunter auch der Sohn des Pharaos. Das Motiv der Silbermünze zeigt einen Engel des Herrn bei der blutigen Aufgabe. Das Schwert in der Hand, schreitet er die Treppe hinunter, während im Hintergrund angehörige die Leichen beweinen.

bibel-tod-der-erstgeborenen-2-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue war. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Das Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist, enthält ein Echtheitszertifikat. Zusätzlich ist die individuelle Seriennummer in den glatten Münzrand eingraviert.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Jesus betet im Garten Gethsemane, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod, der Schiffbruch des heiligen Paulus, der tote Christus, die Verklärung des Herrn und die Sintflut.

Anzeige:

Silbermünze Tod der Erstgeborenen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Tod der Erstgeborenen

  1. Pingback: Silbermünze Mandrill 2022 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar