Silbermünze 175 Jahre Wiener Philharmoniker

175-jahre-wiener-philharmoniker-silber-wertseiteÜber 50 Millionen Fernsehzuschauer in mehr als 90 Ländern auf der ganzen Welt verfolgten das Neujahrskonzert 2017 der Wiener Philharmoniker. Das Orchester gilt als eines der führenden weltweit und war auch Inspiration für die bekannte österreichische Anlagemünze Wiener Philharmoniker. Am 28. März 1842 fand das erste Konzert dieses Traditionsorchesters statt. Zum 175. Geburtstag hat die Münze Österreich deshalb eine Silbermünze geprägt, die die Philharmoniker und ihre Gründer würdigt.

175-jahre-wiener-philharmoniker-silberWien, die Wirkungsstätte der großen klassischen Komponisten Mozart, Haydn und Beethoven, hatte bis 1842 kein bestehendes Orchester aus Berufsmusikern. Das änderte sich dank Otto Nicolai, der das erste Konzert der „Philharmonischen Academie“ veranstaltete. Die Prinzipien, die damals festgelegt wurden, gelten bis heute: Nur ein im Orchester der Wiener Staatsoper (damals noch der Hofoper) engagierter Musiker kann Mitglied werden. Es besteht künstlerische und finanzielle Eigenverantwortlichkeit; alle Entscheidungen werden auf demokratische Weise getroffen. Die Wertseite der Silbermünze zeigt Nicolai im Vordergrund. Dahinter sind zwei weitere an der Gründung des Orchesters beteiligte Persönlichkeiten zu sehen: der Musikjournalist und Kontrolleur der Staatsschuldenkassa August Schmidt sowie der Komponist und Musikkritiker Alfred Julius Becher. Unten sind die Jahreszahlen 1842 und 2017 zu finden. Das Logo der Philharmoniker ist in Goldfarbe aufgebracht.

175-jahre-wiener-philharmoniker-silber-etuiUmseitig ist ein Ausschnitt aus Max Oppenheimers Gemälde der Symphoniker zu sehen. Am Rand entlang ist die Aufschrift „175 Jahre Wiener Philharmoniker“ in das Motiv integriert. Die Münze aus Sterling-Silber (Feingehalt 925/1000) hat ein Feingewicht von 20,74 Gramm und einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt 20 Euro. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird in einem Etui der Münze Österreich mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist limitiert auf 30.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze 175 Jahre Wiener Philharmoniker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar