100 Jahre Trans-Australian Railway in Silber

100-jahre-trans-australian-railway-ram-silberAlles an Bord für eine Fahrt auf der legendären Strecke mitten durch die Nullarbor-Wüste! Für die Eisenbahnfans unter den Münzsammlern sind die Ausgaben der Royal Australian Mint zum 100. Geburtstag der Trans-Australian Railway eines der Highlights des Jahres. Ein preiswertes Angebot ist dabei die Silbermünze in höchster Prägequalität Polierte Platte mit einem Gewicht von 11,660 Gramm und einem Nennwert von 1 australischen Dollar.

100-jahre-trans-australian-railway-ram-silber-wertseiteDas Motiv zeigt eine Dampflokomotive und einige Waggons auf schnurgerader Fahrt. Tatsächlich liegt auf der Strecke der Trans-Australian Railway die mit 478 Kilometern längste Eisenbahngerade der Welt. Mit dem Zusammenschluss der australischen Kolonien im Jahr 1901 begannen die Planungen für eine Zugstrecke quer über den Kontinent, die eine Verbindung von Perth im Westen bis Sydney im Osten ermöglichen sollte. Dafür wurde 1912 zwischen Kalgoorlie und Port Augusta, wo die bestehenden Zugstrecken jeweils endeten, von beiden Seiten mit dem Bau begonnen. Eines der Hauptprobleme war, vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven, die Wasserversorgung entlang der Strecke.

100-jahre-trans-australian-railway-ram-silber-etui1917 rollten die ersten Züge über die neuen Gleise. Wegen unterschiedlicher Spurbreiten gab es aber noch keine durchgehende Verbindung zwischen Perth und Sydney. Diese existiert erst seit 1970. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 25 Millimetern und einem Feingehalt von 999/1000 feiert die transkontinentale Verbindung von 1917. Das Sammlerstück in Proof-Qualität hat einen geriffelten Rand und zeigt auf der Wertseite ein Porträt von Königin Elizabeth II. Es wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 4.500 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Trans-Australian Railway jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar